Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
    • Hauptsitz
      Christian Bürkert GmbH & Co. KG
      Christian-Bürkert-Straße 13 - 17
      74653 Ingelfingen
      Telefon +49 7940 10 0
      Telefax +49 7940 10 91204
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite https://www.buerkert.de/
    • Büro
      Bürkert GmbH und Co. KG
      Christian-Bürkert-Straße 13 - 17
      74653 Ingelfingen
      Telefon +49 7940 10 0
      Telefax +49 7940 10 91448
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Büro
      Sales Center Süd
      Christian-Bürkert-Straße 13 – 17
      74653 Ingelfingen
      Telefon +49 7940 10 91111
      Telefax +49 7940 10 91448
      e-Mail FP.Fhrq@ohrexreg.qr
    • Büro
      Sales Center Nord
      Rendsburger Straße 18
      30659 Hannover
      Telefon +49 511 9 02 7650
      Telefax +49 511 9 02 7660
      e-Mail FP.Abeq@ohrexreg.qr
    • Büro
      Technik Center Ingelfingen
      Christian-Bürkert-Straße 13 – 17
      74653 Ingelfingen
      Telefon +49 7940 10 91110
      Telefax +49 7940 10 91428
      e-Mail grpuavx@ohexreg.pbz
    • Büro
      Technik Center Hannover
      Rendsburger Straße 14
      30659 Hannover
      Telefon +49 7940 10 91110
      Telefax +49 7940 10 91428
      e-Mail grpuavx@ohexreg.pbz
    • Büro
      Sales Office Berlin
      Volmerstraße 10
      12489 Berlin
      Telefon +49 30 67 97170
      Telefax +49 30 67 971766
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite https://www.burkert.com/
    • Büro
      Sales Office Dortmund
      Holzener Straße 70
      58708 Menden
      Telefon +49 2373 96 810
      Telefax +49 2373 96 8150
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite https://www.burkert.com/
    • Büro
      Sales Office Frankfurt
      Am Flugplatz 27
      63329 Egelsbach
      Telefon +49 6103 94 140
      Telefax +49 6103 94 1466
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Büro
      Sales Office Hannover
      Rendsburger Straße 18
      30659 Hannover
      Telefon +49 511 9 02 760
      Telefax +49 511 9 02 7666
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Büro
      Sales Office München
      Elsenheimerstraße 47
      80687 München
      Telefon +49 89 82 92 280
      Telefax +49 89 82 92 2850
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Büro
      Sales Office Stuttgart
      Ulmer Str. 4
      70771 Leinfelden-Echterdingen
      Telefon +49 711 4 51 100
      Telefax +49 711 4 51 1066
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Büro
      Bürkert Innovation Center
      Albert-Nestler-Str. 17
      76131 Karlsruhe
      Telefon +49 7940 10 94101
      Telefax +49 7940 10 91204
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite /innovation-centre
    • Büro
      Bürkert Campus Criesbach
      Keltenstraße 10
      74653 Ingelfingen-Criesbach
      Telefon +49 7940 10 96510
    • Büro
      CUT Membrane Technology GmbH
      Feldheider Str. 42
      D-40699 Erkrath
      Telefon +49 2104 176320
      Telefax +49 2104 1763222
      e-Mail svygengvba@ohexreg.pbz
      Webseite https://www.burkert.com/CUT
    • Büro
      Schwarzer Precision GmbH & Co KG
      Am Lichtbogen 7
      D-45141 Essen
      Telefon +49 201 316 970
      Telefax +49 201 316 97 29
      e-Mail vasb@fpujnemre.pbz
      Webseite https://www.schwarzer.com/
    • Systemhaus
      Systemhaus Ingelfingen
      Keltenstraße 10
      74653 Ingelfingen-Criesbach
      Telefon +49 7940 10 0
      Telefax +49 7940 10 91204
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite /systemhaus
    • Systemhaus
      Systemhaus Dortmund
      Holzener Straße 72
      58708 Menden
      Telefon +49 7940 10 0
      Telefax +49 7940 10 91204
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite /systemhaus
    • Systemhaus
      Systemhaus Dresden
      Christian-Bürkert-Straße 2
      01900 Großröhrsdorf
      Telefon +49 7940 10 0
      Telefax +49 7940 10 91204
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite /systemhaus
    • Produktion
      Bürkert Werke GmbH & Co. KG
      Christian-Bürkert-Straße 13 - 17
      74653 Ingelfingen
      Telefon +49 7940 10 0
      Telefax +49 7940 10 91204
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Produktion
      Bürkert Werke GmbH & Co. KG
      Keltenstraße 10
      74653 Ingelfingen-Criesbach
      Telefon +49 7940 10 91613
      Telefax +49 7940 10 91615
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
      Webseite https://www.burkert.com/
    • Produktion
      Bürkert Werke GmbH & Co. KG
      Schleifbachweg 40
      74613 Öhringen
      Telefon +49 7941 92 990
      Telefax +49 7941 92 9993150
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
    • Produktion
      Bürkert Werke GmbH & Co. KG
      Landauer Straße 24
      74582 Gerabronn
      Telefon +49 7952 9609 92179
      Telefax +49 7952 9609 92150
      e-Mail vasb@ohexreg.pbz
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Ausbilder hautnah: Holger Koch

Drucken

Von Judith Hettinger | 30.06.2020

Den Abschluss der Serie „Ausbilder hautnah“ macht Herr Koch, unser Ausbilder für die Elektroberufe und den Produktionstechnologen. In einem Gespräch hat er mir sehr offen über die Veränderungen in der Ausbildung berichtet – denn er selbst hat 1993 eine Ausbildung zum Elektroniker bei Bürkert gemacht. Da gibt es eine Menge zu erzählen, seht selbst …

Was ist Ihre Aufgabe bei Bürkert und wie lange arbeiten Sie schon hier?

Ich arbeite seit 27 Jahren bei Bürkert und bin verantwortlich für die Ausbildung der Elektroberufe und der Produktionstechnologen. Meine Arbeit beginnt ganz klassisch mit der Auswahl der neuen Azubis. Außerdem plane ich die Lerninhalte und führe Schulungen durch, beispielsweise zum Thema SPS Programmierung oder zur Erstellung von Schaltplänen mit E-Plan. Ebenfalls organisiere ich den Abteilungsdurchlauf im zweiten Lehrjahr und bereite die jungen Nachwuchskräfte auf die Abschlussprüfung vor.

Was auch nicht fehlen darf und immer wichtiger wird, sind die jährlichen Coachinggespräche mit jedem einzelnen Azubi. Dabei besprechen wir Erfolge, aber auch Dinge, die noch verbessert werden müssen. Gleichzeitig geben die Azubis mir Feedback über ihre Ausbildung, den Abteilungsdurchlauf und wie es in der Schule läuft.

Was waren besondere Highlights?

Da fällt mir direkt die Planung und der Umzug in das neue Bildungszentrum ein – ein einmaliges Projekt, bei dem ich Planungsdetails mitentscheiden durfte. Es war ein tolles Gefühl, den Bau Stück für Stück voranschreiten zu sehen und schlussendlich seit 2016 in unserem modernen Bildungszentrum arbeiten zu dürfen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Gesellschafter und die Geschäftsleitung, die der Ausbildung bei Bürkert einen großen Stellenwert zuschreiben und sie damit aus meiner Sicht einzigartig machen.

Wie hat sich die Ausbildung im Laufe der Jahre im Vergleich zu Ihrer Ausbildung verändert?

Früher waren wir Elektroniker zunächst ein halbes Jahr in der Metallausbildung und danach in der Elektrowerkstatt, im Prüfstandsbau und in der Instandhaltung. Nach 1,5 Jahren stand die Zwischenprüfung und nach 3,5 Jahren die Abschlussprüfung, welche noch sehr viel handwerklicher war. Sie ging ganze zwei Tage und jeder von uns musste eine komplette Steuerung aufbauen.

Heute sind die Ausbildungsinhalte viel digitalisierter, da Anlagen und Maschinen deutlich komplexer geworden sind. Zunächst lernt man die Grundlagen: Elektronik, Mechanik, Programmierung und Dokumentation. Im 2. Lehrjahr geht es in den Abteilungsdurchlauf, in dem unsere Auszubildenden die gelernten Grundlagen in verschiedenen Fachbereichen anwenden und vertiefen. Danach geht es ins DLC („Azubi-Dienstleistungszentrum“), wo sie z.B. Prüfvorrichtungen, Montagevorrichtungen oder Maschinen aufbauen und programmieren. Dabei werden sie von uns Ausbildern betreut. Und schließlich arbeiten sie im 4. Lehrjahr in dem Bereich mit, in dem sie später auch übernommen werden. Ein ganz anderer Aufbau also …

Worauf achten Sie besonders im Bewerbungsgespräch?

Ich achte auf die Schulnoten in Mathematik, Physik und Technik. Wichtig ist dabei nicht unbedingt ein Einser-Schnitt, aber ein gutes Verständnis und Interesse für die Naturwissenschaft und Technik sollte natürlich vorhanden sein, denn das ist die Grundlage für die fachlichen Inhalte während der Ausbildung. Noch wichtiger sind mir aber die Verhaltens- und Mitarbeitsnoten. Der Bewerber sollte großes Interesse und Begeisterung für das Berufsbild zeigen. Nicht zuletzt zeigt er uns durch Sympathie, Offenheit und Ehrlichkeit, dass er ins Team passt.

Vielen Dank Herr Koch für die Einblicke in die Ausbildung bei Bürkert!

Steckbrief Holger Koch:

  • Ausbilder für: Elektroniker für Geräte und Systeme, Industrieelektriker, Mechatroniker, Produktionstechnologe
  • Bei Bürkert seit: August 1993
  • Lebensmotto: Geht nicht gibt es nicht!
  • Traumberuf als Kind: Elektroniker
  • Wohnort: Ingelfingen-Dörrenzimmern
  • Hobbys: Hunde, Reisen, Ski fahren, Wandern, Fahrrad fahren
  • Lieblingsessen in der Kantine: Spinatknödel
  • Wunschreiseziel: Schweden

Autor: Judith Hettinger

Ausbildungsberuf: Mechatronikerin
Alter: 19
Hobbys: Radfahren, Klettern, Trompete & Bariton spielen, Pfadfinder
Wohnort: Ingelfingen
Lieblingsessen in der Kantine: Schnitzel mit Pommes
Musikgeschmack / Lieblingsbands: Pop, Rock

Vergleichsliste