Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Die Bürkert-Azubis auf Messebesuch

Drucken

Am Donnerstag, den 2. Oktober 2014, besuchten Verena und ich mit drei anderen Azubi-Kollegen die Fachmesse TechnoPharm in Nürnberg.

Die TechnoPharm ist eine internationale Technologie-Messe für die Pharma-, Food- & Kosmetik-Industrie. Auch Bürkert ist seit vielen Jahren auf dieser Messe vertreten. Als Produktlieferant für Firmen aus den genannten Industriebereichen halten wir somit unsere Präsenz und informieren den Kunden gleichzeitig über neue Produkte.

Der Messebesuch ist Teil der Ausbildung und ein Projekt an welchem jeder Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr teilnimmt. Im Rahmen dieses Projekts werden die Messen „TechnoPharm“ und „Brau Beviale“ besucht.

Auf der Messe angekommen, verschafften wir uns erst einmal einen Überblick über das große Messeareal in Nürnberg. Danach ging es aber nichts wie los zum Bürkert-Stand! Die offene und helle Gestaltung fiel uns schon von weitem ins Auge. Mit einem unserer Vertriebsmitarbeiter aus München tauschten wir Eindrücke über den Messestand aus und erhielten Information über den bisherigen Verlauf der Messe.

Im weiteren Tagesprogramm hatten wir aber nicht nur unseren Stand im Visier. Auch die Messestände unserer Wettbewerber nahmen wir ganz genau unter die Lupe. Dabei bemerkten wir, dass sich jeder Wettbewerber mit einer individuellen Gestaltung präsentierte und seine Produkte auf eine andere Art und Weise zur Schau stellte.

Neben dem Besuch der Messestände liegt eine neue Aufgabe der Auszubildenden darin, einen Kunden vor Ort auf seinem Messestand zu besuchen. Hierbei führten wir Gespräche über die Zusammenarbeit des Kunden mit Bürkert und konnten unsere Produkte in aufgebauten Ausstellungsstücken „in action“ erleben. Es war sehr interessant, den direkten Einsatz von unseren Produkten einmal aus Kundensicht zu erfahren.

Durch den Messebesuch wurde der Teamgedanke aufs Neue gestärkt. Und wir konnten wieder einmal feststellen, wie wichtig Bürkert das Thema Ausbildung ist und das wir Auszubildenden eine bedeutende Rolle im Unternehmen einnehmen.

Von Jana und Verena

Autor: Jana Hofmann

Ausbildungsberuf: Ausbildung zur Industriekauffrau
Alter: 18
Hobbys: Musik
Wohnort: Künzelsau
Lieblingsessen in der Kantine: Linsen mit Spätzle
Musikgeschmack / Lieblingsbands: -

Vergleichsliste