Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Ein Team für alle Fälle!

Drucken

Von Madlen Dahlke und Anna Lang | 03.08.2015

Da bei der Firma Bürkert Zusammenarbeit und Teamfähigkeit wichtige Erfolgskriterien sind, nahmen am 14. und 15. Juli 2015 insgesamt 20 Auszubildende und Studenten an einem Seminar im Kloster Schöntal teil. Dieses Seminar war darauf ausgelegt, einzelne Personen in Sachen Teamfähigkeit und Feedback zu schulen. Das Programm, welches von der Firma Zwerger & Raab geleitet wurde, war vielseitig und man konnte auf einfache Art und Weise und mit viel Spaß eine Menge über Teams, Erfolgskriterien und einzelne Charaktere lernen.

 

Teamspiele

Der richtige Umgang im Team wurde spielerisch verdeutlicht. Die Teamspiele waren darauf ausgelegt, die unterschiedlichen Charaktere in einem Team kennenzulernen und wertzuschätzen. Wichtig war bei jeder Übung die gegebene Situation richtig einzuschätzen und das Ziel der Aufgabe im Fokus zu behalten. Es sollte nicht um den eigenen Erfolg gehen und ein Konkurrenzdenken vermieden werden. Wir als Team mussten die bestmöglichste Lösung finden und die gestellten Aufgaben gemeinsam bewältigen.

 

Nach jedem Spiel wurden die Schwierigkeiten, mit denen die Auszubildenden und Studenten konfrontiert waren, analysiert und besprochen. Schnell wurde deutlich, dass alle sehr motiviert waren und mit Begeisterung dabei. Außerdem herrschte ein respektvoller Umgang in den Teams, die sich gegenseitig unterstützten und unterschiedliche Denkansätze in Einklang brachten. Durch die gute Zusammenarbeit in und zwischen den Teams wurden die bisherigen Rekorde der Teamspiele gebrochen. Darüber hinaus wurde besprochen, dass sowohl bei den Spielen als auch im Alltag bei fehlender Zeit Hektik und Verwirrung auftreten. Diese und weitere Erkenntnisse aus den Übungen konnten viele in ihre Erfahrungen im Berufsleben übertragen.

 

Erfahrungen und Erkenntnisse

In den zwei Tagen haben alle Auszubildenden und Studenten eine Menge über gute Teamarbeit, Feedbackkultur und Zusammenarbeit gelernt. Zu einem guten Team gehören für uns ein respektvoller Umgang, gemeinsam gesetzte Ziele, eine gute Kommunikation, heterogene Charaktere, Vertrauen und Zuverlässigkeit.

 

 

 

 

Von Anna und Madlen

Autor: Madlen Dahlke

Ausbildungsberuf: Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Alter: 20
Hobbys: Volleyball und Musik
Wohnort: Mainhardt-Schönhardt

Vergleichsliste