Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Projekt „MINTec“

Drucken

Im Rahmen des Projekts „MINTec Hohenlohe“ besuchten drei Azubis der Firma Bürkert zwei Wochen lang als Lernpartner den Kindergarten „Hälden“ in Ingelfingen. Das Projekt soll bei den Kindern das Interesse und die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken.

Während den Themenwochen Mathematik gab es an vier sogenannten Impulstagen Stationen, an denen den Kindern Mathematik auf spielerische Art und Weise erfahrbar gemacht wurde. Die vier Stationen waren: Wiegen, Formen, Zahlen und Muster.

Körpergrößen-Messlatte
Nachmittags durften interessierte Kinder mit den Azubis gemeinsam an einem Projekt arbeiten mit dem Ziel, eine Körpergrößen-Messlatte aus Holz zu bauen. Die Holzlatte wurde zugesägt, farbig angemalt, mit einem Metallstreifen versehen und anschließend mit aus Holz ausgesägten Tieren mit aufgeklebten Magnet-Pads verschönert. Zum Schluss wurde eine Messskala mit Edding aufgemalt.

Am Freitag kamen die Eltern nachmittags in den Kindergarten, um sich die aufgebauten Stationen anzuschauen, an denen die Kinder innerhalb der zwei Wochen gearbeitet hatten. Die vier Stationen waren:

# Muster legen mit Trapezbausteinen
# Turm bauen mit Bauklötzen und Höhe messen
# Tiere sortieren
# Messlatte bauen

Die Zusammenarbeit mit den Kindern hat sehr viel Spaß gemacht und es war schön, sie an das Thema Mathematik heranzuführen. Bis zum nächsten MINTec-Projekt :-)

Fabian Scope

Vergleichsliste