Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Schnuppern in die Welt des Vorrichtungsbaus bei der Firma BDG

Drucken

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei Bürkert wurde mir ein zweiwöchiges Praktikum bei unserer Tochterfirma BDG ermöglicht. BDG stellt Montagearbeitsplätze, Automatisierungen und Vorrichtungen her.

Am ersten Tag wurde ich durch das Unternehmen geführt und ich habe die für mich  zuständigen Ansprechpartner kennengelernt. Danach wurde mir anhand einer Präsentation das Unternehmen genauer vorgestellt. Ich bin mit einem Mitarbeiter durch die Maschinenhalle gelaufen und durfte mir aktuelle Projekte ansehen. Dadurch habe ich einen Einblick in die Welt der Automatisierungstechnik bekommen.

Meine erste Abteilung, in die ich hineinschnuppern durfte, war die Arbeitsvorbereitung. Das ist der Übergang von der Konstruktion zur Fertigung. Es werden die benötigten Materialien bestellt und abgebucht, der Lagerbestand überprüft und der Vorgang im SAP (unserem Speichersystem für Systeme, Anwendungen und Produkte) hinterlegt.

Während der ersten Woche durfte ich mir auch noch das Projektmanagement ansehen. Dort werden die zu erledigenden Arbeiten eingeplant und auf die Mitarbeiter verteilt. Benötigt werden beispielsweise Konstrukteure, Mechaniker, Elektriker und Programmierer.

In der zweiten Woche durfte ich meiner eigentlichen Arbeit nachgehen, der Mitarbeit in der Konstruktion. Ich habe ein eigenes kleines Projekt zugewiesen bekommen. Es  sollte ein Schrank gefertigt werden, in dem Informationen ausgehängt werden können. Ich habe den bereitgestellten Platz ausgemessen und mit dem Konstruieren begonnen. Ich hatte viele Freiheiten und durfte alleine ein Konzept ausarbeiten. Später folgte dann das Erstellen von Zeichnungen und Stücklisten.

Mir hat der Besuch bei BDG sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und wurde nett aufgenommen. Deshalb möchte ich mich bei allen Beteiligten für die schöne Zeit und die gute Betreuung bedanken.

Von Patricia Hahn

Autor: Patricia Hahn

Ausbildungsberuf: Ausbildung zur technischen Produktdesignerin
Alter: 18
Hobbys: Reiten
Wohnort: Schmalfelden
Lieblingsessen in der Kantine: Currywurst mit Pommes

Vergleichsliste