Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Behind the Scenes: Das Ausbildungsblog-Redaktionsteam 2019/2020

Drucken

Von Judith Hettinger | 30.08.2019

Anfang Juli war es soweit: Die Einladung für die erste Redaktionssitzung des Ausbildungsblogs trudelte bei uns ein. Das Redaktionsteam wechselt einmal pro Jahr und so war es nun Zeit für eine neue Runde. Zuvor hatte mich mein Ausbilder schon gefragt, ob ich nicht Lust hätte, dieses Lehrjahr zusammen mit ein paar anderen Azubis und Studenten den Ausbildungsblog zu gestalten. Ich sagte direkt zu und freute mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den anderen Azubi-Kollegen. Da wir alle im gleichen Lehrjahr sind, kannten wir uns bereits.

 

Von den Auszubildenden aus den Lehrjahren über mir hatte ich schon gehört, dass es ihnen viel Spaß bereitet hatte, während der Arbeit auch mal etwas Anderes zu machen und von den verschiedenen Aktivitäten rund um die Ausbildung berichten zu dürfen.

Die erste Redaktionssitzung

Gut gestärkt nach der Frühstückspause trafen wir uns am 18. Juli 2019 und bekamen alle wichtigen Informationen von unserer Betreuerin Larissa mitgeteilt.

Unsere Aufgabe als Redaktionsteam ist es, einmal pro Monat einen Bericht zu verfassen. Die Themen dürfen ganz unterschiedlich sein: Egal ob die Beschreibung eines normalen Tags bei Bürkert oder an der an der Hochschule oder über eine besondere Veranstaltung, wie z.B. das jährliche Sommerfest. Die Beiträge schreiben wir für junge Menschen wie wir es sind, die im Gegensatz zu uns allerdings keine oder noch keine Ausbildung bei Bürkert machen. Aber auch für unsere Kollegen bei Bürkert können die Beiträge interessant sein.

Anschließend sollten wir einen Steckbrief ausfüllen, damit ihr – unsere Leser – uns ein bisschen kennenlernt und wisst, wer für euch berichtet.

Weiter ging es mit einem ersten Brainstorming, worüber wir im kommenden Ausbildungsjahr berichten möchten. Jeder von uns hatte so viele Ideen, dass wir gar nicht alle umsetzen können. Für jeden Vorschlag fand sich direkt ein passender Autor. Ihr habt es bestimmt schon gesehen – einige der Beiträge wurden bereits veröffentlicht. So zum Beispiel:

Am Ende der Redaktionssitzung gingen wir alle gemeinsam vor das Bildungszentrum und machten ein Gruppenbild sowie von jedem von uns ein Porträtfoto, die immer unter unserem Beitrag eingefügt werden (einfach mal nach unten scrollen. ;-))

Und dann?

Wenn wir – wie ich momentan – einen Bericht fertig gestellt haben, senden wir ihn an unsere Betreuerin Larissa. Sie liest den Beitrag Korrektur, gibt uns hilfreiche Tipps, was wir bei unserem nächsten Beitrag verbessern können, und lädt ihn schließlich hoch, damit ihr ihn lesen könnt. :-) Freut euch auf viele weitere Beiträge im kommenden Jahr!

Autor: Judith Hettinger

Ausbildungsberuf: Mechatronikerin
Alter: 19
Hobbys: Radfahren, Klettern, Trompete & Bariton spielen, Pfadfinder
Wohnort: Ingelfingen
Lieblingsessen in der Kantine: Schnitzel mit Pommes
Musikgeschmack / Lieblingsbands: Pop, Rock

Vergleichsliste