Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /22
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Bürkert – für mich die richtige Entscheidung

Von Isabel Rupp | Praktikantin im Bereich Human Resources 

Hallo, mein Name ist Isabel Rupp ich und studiere Management und Personalwesen am Campus in Schwäbisch Hall.

Ich habe mein Praxissemester von August 2018 bis Februar 2019 bei Bürkert in der Abteilung Human Resources & Organization absolviert. Seitdem bin ich weiterhin dort als Werkstudentin eingesetzt. Ich habe viele verschiedene Einblicke in die Personalarbeit bekommen und hatte die Möglichkeit, mein Praktikum individuell nach meinen Interessen zu gestalten. Wie, das zeigen die folgenden Beispiele …

Abwechslungsreiche Aufgaben

Eine meiner Aufgaben ist nach wie vor das Bewerbermanagement. Dazu gehört beispielsweise die Korrespondenz mit den Bewerbern sowie das Planen und Organisieren von Vorstellungsgesprächen. Ebenso unterstütze ich in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Soziales sowie Beruf und Familie. Demnach durfte ich bei der Planung und Durchführung des Kinderferienprogrammes für Mitarbeiterkinder unterstützen, habe für Sport- und Gesundheitsaktionen mit Anbietern den Ablauf besprochen und schließlich Aushänge erstellt, um die Kurse entsprechend der Belegschaft zu kommunizieren. Im Personalmarketing unterstütze ich zum Beispiel bei den Vorbereitungen für Messen. Während meines Praktikums durfte ich außerdem im Bereich Ausbildung ein Schnupperpraktikum für Industriekaufleute konzipieren und ausarbeiten. Heute findet das Schnupperpraktikum, welches wir BOkom (Berufsorientierung kompakt) getauft haben, regelmäßig in den Ferien statt. Das sind nur einige Beispiele, welche zeigen, dass man bei Bürkert Verantwortung übernehmen darf und sich ausprobieren und mitgestalten kann.

Ganz besonders sind mir aber die Kollegen ans Herz gewachsen

Aus der Zeit bei Bürkert nehme ich mit, dass ich einen breiteren Einblick in die Personalarbeit bekommen habe. Ganz besonders sind mir aber die Kollegen ans Herz gewachsen. Sie haben mich herzlich empfangen, haben jederzeit ein offenes Ohr und so war es nicht schwer sich einzuleben. Ich fühle mich seit meinem ersten Tag pudelwohl. 

Autor: Isabel Rupp

Tätigkeit: Praktikantin und Werkstudentin

Vergleichsliste