Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /22
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Bürkert ist „ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

Sie wundern sich bestimmt, was hier ein Blog-Eintrag von mir zu suchen hat. Eigentlich hören Sie hier von Azubis und Studenten aber ich denke, ich habe eine tolle Neuigkeit für Sie und deshalb schreibe ich sozusagen als „Gastautorin“:
Die IHK Heilbronn-Franken hat Bürkert als „ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ bestätigt. Bei einer kleinen Feier wurde die Urkunde übergeben und ich durfte unsere stellvertretend für das gesamte Ausbildungsteam in Empfang nehmen.

Wie kommt aber nun die IHK darauf, uns diese Auszeichnung zu verleihen?
Wir haben vor einiger Zeit an einem sehr umfangreichen Audit teilgenommen. Sinn und Zweck dieses Audits ist es, die Qualität der Ausbildung in den Betrieben zu messen. Hierbei wurden unsere Ausbildungsaktivitäten nach einem insgesamt 64 Kriterien umfassenden Katalog beurteilt. Wer diese Kriterien erfüllt, garantiert eine hochwertige Ausbildungsqualität. Vier Auditoren schauten sich fast einen ganzen Tag lang an, was wir mit und für unsere Auszubildenden tun. Dabei ging es nicht nur um die reine Betreuung während der Ausbildung. So wurde beispielsweise auch geprüft, wie wir unsere Schülerpraktika angehen, für die Ausbildung werben, wie der Einstellungsprozess verläuft und wie die eigentliche Durchführung der Ausbildung vonstattengeht.

Da wir einer der rund 20 Pilotbetriebe für dieses Audit waren, hatten wir außerdem die Gelegenheit, der IHK Feedback über Inhalt und Verfahren zu geben, was wiederum zur weiteren Verbesserung beitrug. Die Auditoren, die aus anderen Firmen sowie der IHK kamen, lobten die klare Struktur unserer Ausbildung, die vielen zusätzlichen Angebote und Projekte und das gut aufgestellte Ausbilder- und Ausbildungsbeauftragten-Team. Positiv bewertet wurde zudem die allgemeine Einstellung und Wertschätzung, die Bürkert der Aus- und Weiterbildung entgegenbringt.

Unser Dankeschön
Wir sind sehr stolz auf dieses Lob und auf die Auszeichnung. Wir möchten uns bei allen Azubis, Studenten, Ausbildungsbeauftragten, Ausbildern und weiteren die Ausbildung unterstützenden Kolleginnen und Kollegen für das hohe Engagement und die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Dieses Zertifikat gilt nun für drei Jahre. Danach können wir uns im Fünf-Jahres-Rhythmus re-zertifizieren lassen, um den Qualitätsstandard regelmäßig zu überprüfen und dauerhaft zu garantieren.

Weitere Infos zu Dualis in einem kurzen Videoclip: http://www.heilbronn.ihk.de/ihkhnausundweiterbildungdualisderfilm/infothek.aspx

Von Britta Uhl

Autor: Britta Uhl

Ausbildungsberuf: Teamleiterin Personalentwicklung / Ausbildung
Hobbys: Reisen, Fotografieren, Lesen, Flamenco
Wohnort: Neuenstein
Lieblingsessen in der Kantine: Asiatisches im Live-Cooking
Musikgeschmack / Lieblingsbands: gemischt, Aktuelles und Älteres

Vergleichsliste