Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /22
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Ein Praktikum bedeutet, jeden Tag an Herausforderungen zu wachsen

Von Susana Garcia Pantoja | Praktikantin im Bereich Forschung & Entwicklung, Embedded Systems 

Mein Name ist Susana Garcia Pantoja, ich studiere Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt. Für dieses internationale Studium bin ich von Mexiko nach Deutschland gekommen. Im Rahmen dessen möchte ich Berufserfahrung sammeln, wofür ich mich für das Praxissemsters bei der Firma Bürkert Fluid Control Systems im Bereich Forschung und Entwicklung, Embedded Systems beworben habe.

Theorie an Praxisprojekten anwenden

In der Zwischenzeit bin ich bereits 3 Monate bei  Bürkert und ich bin dankbar für diese Möglichkeit. Zurzeit arbeite ich für das "Display Control Project" und entwickle ein kleines Widget für ein Control Display. Es ist ein sehr interessantes Projekt für mich, da ich das erlernte Fachwissen aus dem Studium in der Praxis anwenden kann und weil es eine Herausforderung darstellt. Für die Entwicklung des Wigdets müssen verschiedene Rahmenbedingungen eingehalten, sowie aktuelle Widgets und Werkzeuge angewendet werden. Des Weiteren müssen Ideen aus dem Team berücksichtigt werden und ich muss innovative Lösungsansätze finden, um alle Ideen in ein funktionierendes Widget zu integrieren.

TEAMWORK wird großgeschrieben

Bürkert ist eine gute Firma mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Sie sind geduldig mit mir, weil meine Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind. Als internationale Studentin werde ich auch mit neuen Arbeitsweisen und Strukturen konfrontiert, welche ebenfalls herausfordernd für mich sind. Diese sind aber nicht allzu groß, da mein Team freundlich und hilfsbereit ist. Meine Kollegen unterstützen mich immer, wenn ich etwas nicht verstehe oder noch nicht kenne. 

Natürlich gibt es viele neue Herausforderungen, weil ich die Systeme verstehen soll und ich Zeit für die Einarbeitung benötige. Ich mag es, wenn es nicht zu einfach ist, so kann ich mehr dabei lernen. Bei der Arbeit bin ich umgeben von sehr erfahrenen Kollegen, die mich im Projekt unterstützen.

Als Mexikanerin ist es auch spannend für mich mehr über deutsche Speisen zu erfahren, welche es in der Kantine zu entdecken gibt. Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht vom leckeren Essen in der Kantine bin. 

Meine Erfahrungen zusammengefasst

Somit bietet Bürkert mir nicht nur eine Stelle für mein studentisches Praktikum, sondern gibt mir auch eine gute Gelegenheit mehr über die Kultur, die Leute, die Sprache und das Essen zu erfahren. Für diese Gelegenheit bin ich sehr dankbar, weil Bürkert ein gutes, herausforderndes und stimmiges Unternehmen ist.

Autor: Susana Garcia Pantoja

Tätigkeit: Praktikantin

Vergleichsliste