Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Im Auslandssemester studieren in der Hauptstadt Litauens – ein Interview mit Georg Mertz

Von Georg Mertz | 27.01.2023 

Georg und Nick berichten in den kommenden Artikeln über unsere Auslandsaufenthalte während der Theoriephase des Studiums – bei Nick war das ein Projektaufenthalt in Lyon, bei Georg ein Auslandssemester in Vilnius. Darüber haben sie sich gegenseitig interviewt.

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen und wieso hast du dich für Litauen entschieden?

Von der Möglichkeit eines Auslandssemesters habe ich über eine Infoveranstaltung an der Hochschule erfahren. Für Litauen habe ich mich letztendlich entschieden, weil mich die Universität und die Stadt angesprochen hat und ich bis dahin noch nicht viel über das Land wusste, was ich als Möglichkeit gesehen habe, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Blick auf Vilnius aus einem Heißluftballon; auf der rechten Seite im Hintergrund liegt die Altstadt

Wie läuft die Vorbereitung ab? Wird ein Auslandssemester von Bürkert unterstützt?

Bei der Vorbereitung wird man sehr gut vom International Office der Hochschule unterstützt. Dabei kann man sich entscheiden, ob man das Semester in Europa oder im nichteuropäischen Ausland verbringen möchte und ob man sich an einer Partnerhochschule der DHBW oder an einer anderen Universität bewirbt. Die wichtigsten Schritte bleiben immer gleich: An erster Stelle steht das Einholen der betrieblichen Erlaubnis, dann die Bewerbung an der Gasthochschule und in dem Rahmen das Festlegen der Vorlesungen, die man besuchen wird. Diese sollten inhaltlich ähnlich zu denen der DHBW sein.

Ein Auslandssemester wird von Bürkert zum einen durch eine Freistellung während des Semesters unterstützt, auch wenn es länger als an der dualen Hochschule dauert; zum anderen bekommt man finanzielle Unterstützung für Hin- und Rückreise, Unterkunft und möglichen Studienkosten.

Wie läuft das Studium ab und was hast du in der Freizeit unternommen? 

Meine Gasthochschule war die technische Universität von Vilnius, Vilnius TECH, deren verschiedenen Fakultäten in der ganzen Stadt verteilt sind. Man besucht die Vorlesungen auf Englisch gemeinsam mit internationalen Vollzeitstudenten der Uni, die in meinem Fall zum Großteil aus Belarus, der Ukraine, Russland oder dem Nahen Osten kamen. Das war sehr interessant, weil es ein anderes Umfeld war, als ich es von der DHBW gewohnt bin.

Verwaltungsgebäude der Vilnius TECH am Hauptcampus

 

In der Freizeit gab es viel in der Stadt zu entdecken und mit Freunden zu unternehmen. Vilnius hat viele Sehenswürdigkeiten, wie die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt, die Überbleibsel der Gediminas Burg von der man einen guten Blick über die Stadt hat und viele Kirchen in verschiedenen Architekturstilen. Fährt man ein paar Kilometer, kann man in Trakai eine Wasserburg anschauen, deren See im Winter zugefroren ist, sodass man darüber laufen kann. Mit dem Fernbus kann man gut die anderen Hauptstädte der baltischen Länder, Riga und Tallinn, aber auch die Städte Klaipėda und Nida an der Küste Litauens erreichen.

Blick auf die Wasserburg von Trakai im Winter

Gab es etwas, was dich besonders überrascht hat, etwas was du nicht erwartet hast?

Da gab es natürlich viele Dinge – anfangs hat mich überrascht, dass Vilnius deutlich kleiner ist als manche deutschen Großstädte, was im Nachhinein natürlich auch irgendwie logisch ist, es aber trotzdem aufgrund der Position als Hauptstadt ein internationales Flair hat.

Was mich geprägt hat, ist die große Solidarität der Bevölkerung mit der Ukraine nach Ausbruch des Krieges, die sich sowohl in Symbolik als auch in Taten gezeigt hat, und dass ich persönlich den Eindruck hatte, dass die Idee der europäischen Gemeinschaft in Litauen trotz der Rolle als postsowjetischer Staat sehr lebendig ist.

Besonders spannend fand ich den Ausflug an die Küste Litauens, die landschaftlich deutlich unterschiedlich zu der Region um Vilnius ist. Es war aber auch interessant, die anderen baltischen Staaten zu bereisen, die trotz der Nähe zueinander große Differenzen haben.

Strand in Nida mit einer Düne im Hintergrund

Würdest du anderen ein Auslandssemester oder eine Reise nach Litauen empfehlen?

Ganz allgemein würde ich natürlich allen die dazu motiviert sind, ein Auslandssemester empfehlen. Man lernt viele tolle Leute aus unterschiedlichen Ländern kennen und bekommt neue Eindrücke und Perspektiven. Gerade deswegen finde ich es auch super, dass so etwas von Bürkert unterstützt wird. Litauen oder das Baltikum ist meiner Meinung nach für eine Reise empfehlenswert, da es viel zu sehen gibt und die Geschichte der Länder höchst spannend ist.

Autor: Georg Mertz

Ausbildungsberuf: Duales Studium der angewandten Informatik
Alter: 20
Hobbys: Posaune spielen, Freunde treffen
Lieblingsessen in der Kantine: Lasagne
Musikgeschmack / Lieblingsbands: Arctic Monkeys

Vergleichsliste