Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Jugend vertritt Jugend: Die neue JAV stellt sich vor

Drucken

Von Jana Karle und Sally Peterson | 13.01.2021

Im November stand für uns Auszubildende ein besonderes Ereignis vor der Tür: Alle 2 Jahre wird bei uns die Jugend-und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt. In diesem Artikel stellen wir unsere neue JAV bei Bürkert vor!

Was sind die Aufgaben der JAV?

Die JAV vertritt die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden im Unternehmen. Als JAV-Mitglied sind wir bei Fragen oder Problemen der direkte Ansprechpartner für die Auszubildenden. Ebenfalls sind wir eine Schnittstelle zwischen der Ausbildungsleiterin, den Ausbildern und den anderen Azubis.

Im Frühjahr dürfen wir an einem einwöchigen Seminar teilnehmen, in dem wir unsere Rechte und Pflichten, sowie auch die anderen JAVis aus der Umgebung kennenlernen.

Was wird in einer JAV-Sitzung besprochen?

Die JAV trifft sich ca. einmal im Monat. Teilnehmer sind alle JAV-Mitglieder, sowie das Ersatzmitglied und die JAV-Vertreter aus dem Betriebsrat. In den Sitzungen werden aktuelle Themen aus der Ausbildung besprochen oder Aktionen wie den jährlichen Azubi-Tag geplant. Auch mit der Ausbildungsleiterin stehen wir in regelmäßigem Kontakt, zum Beispiel, um Verbesserungen für die Ausbildung zu besprechen. Ebenfalls nimmt ein Mitglied der JAV an den monatlichen Betriebsratssitzungen teil.  

Wer wählt die JAV?

Wahlberechtigt sind alle Azubis, Studenten, Praktikanten und Diplomanden unter 25 Jahren und Arbeitnehmer unter 18 Jahren. Vor jeder Wahl findet ein Infotermin statt, an dem die Tätigkeiten der JAV sowie der Wahlablauf vorgestellt.

Wir bedanken uns bei der bisherigen JAV für ihre Arbeit und freuen uns, in den nächsten zwei Jahren die Interessen der Azubis bei Bürkert zu vertreten!

Autor: Jana Karle

Ausbildungsberuf: Industriekauffrau
Alter: 19
Hobbys: Backen, Freunde treffen, Reisen
Wohnort: Nitzenhausen
Lieblingsessen in der Kantine: Schnitzel mit Pommes

Vergleichsliste