Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Komm mit, ich zeige dir unser Werk in Gerabronn

Hallo, mein Name ist Laura und ich mache bei Bürkert meine Ausbildung als Technische Produktdesignerin und bin aktuell im 3. Lehrjahr. Ich möchte euch in diesem Beitrag etwas über meine Erfahrungen in unserem Werk in Gerabronn berichten.

Ein fremder Standort, viele fremde Leute. Ja, das ist alles erst einmal ziemlich aufregend, wenn man in eine neue Abteilung kommt. Wie werden dort wohl die Aufgaben sein? Sind die Kollegen nett? Fragen über Fragen, die man sich als Azubi am ersten Tag in einer neuen Abteilung stellt. Zu meinem Glück kannte ich schon paar Gesichter von einem vorherigen Praktikum bei Bürkert. Auch meine Schwester Melissa ist Technische Produktdesignerin am Standort Gerabronn. Das war natürlich von Vorteil, denn so war das Eis mit den anderen Mitarbeitern schnell gebrochen und man hatte direkt viel zu lachen. Somit waren meine anfänglichen Zweifel schnell verflogen.  

Das Werk in Gerabronn liegt ca. 30 km östlich von unserem Hauptstandort im Baden-Württembergischen Ingelfingen. In unserer Ausbildung kommen wir im zweiten bzw. dritten Lehrjahr einige Wochen in ein Zweigwerk - sprich Öhringen oder eben Gerabronn. Da ich in der Nähe von Gerabronn wohne, war bei mir sofort klar, dass ich dort eingeteilt werde. Dabei bemerkte ich, dass 5 km zur Arbeit eine echt feine Sache ist. :)

Nun aber ein paar Fakten: Im Jahr 1961 wurde das Werk gegründet und umfasst um die 11.700 Quadratmeter Fläche. Am Standort Gerabronn werden aktuell ca. 240 Mitarbeiter, davon rund 190 gewerbliche Mitarbeiter, beschäftigt. Hauptsächlich werden hier Hubankerventile sowie Wippenventile gefertigt. Bekannt ist Gerabronn für seine eigene Spulenfertigung. Von hier beziehen alle anderen Werke ihre Spulen. Was viele nicht wissen… Gerabronn ist offiziell das größte produzierende Werk von Bürkert. Aber das Wichtigste ist: Es gibt dort eine ausgezeichnete Kantine. :)

 

Das Werk verfügt über vier Arbeits- bzw. Produktbereiche:

  • Spulenfertigung
  • Hubankermontage
  • Wippenventilmontage
  • Systemmontage

In diesen vier Bereichen werden insgesamt ca. 6 Millionen Produkte pro Jahr hergestellt und somit ein Jahresproduktumsatz von rund 66,2 Millionen Euro erwirtschaftet.  Puh, wie viele gute Mittagessen ich mir davon in der Kantine kaufen könnte. :) Neben den Montagen hat das Werk eine eigene Qualitätssicherung, die unsere Produkte auf Herz und Nieren prüft. Auch ein Instandhaltungsteam sowie die Zuständigen Mitarbeiter für Haus & Hof sind dort vertreten. Neben der Verwaltung haben wir auch ein Dispositionsteam, das sich um alles rund um die Teilebeschaffung im Werk kümmert.

 

Mein Einsatzgebiet Engineering & Consulting

Ab dem 9. Juli 2018 durfte ich den Bereich Engineering & Consulting (E&C) für etwa vier Monate unterstützen. Mein Einsatzgebiet setzt sich aus verschiedenen Bereichen und Berufsgruppen zusammen. Zum einen besteht E&C aus insgesamt 11 Produktbetreuern, die für rund 50 Ventil- und Spulen-Typen sowie für die Unterstützung der Montage von Magnetventilen, Wippenventilen, Systeme und die Spulenfertigung verantwortlich sind. Sie bearbeiten pro Jahr ca. 820 Variantenanfragen. Zusätzlich gibt es einen Berater, der bei allen technischen Fragen sowie Fragen zu Qualität, Zulassungen und dem Einkauf zur Verfügung steht. In der Regel besteht das Team aus 3-4 Technischen Produktdesignern, die die Produktbetreuer unterstützen. In der Zeit habe ich gelernt, dass E&C viel mehr ist als eine Abteilung für sich. E&C verstrickt sich mit vielen weiteren Berufsgruppen und Abteilungen, wie z.B. Montage, Disposition, dem Vertrieb und der QS. Die Produktbetreuer sind im ständigen Austausch zu allen möglichen Bereichen von Bürkert, sowie zu externen Partnern, z.B. Lieferanten und schließlich auch dem Kunden.

Da komme ich ins Spiel…

Wir Technischen Produktdesigner bekommen von den Produktbetreuern über ein internes Postfach Aufgaben zugeteilt, die wir zu bearbeiten haben. Meistens sind es Zeichnungskorrekturen oder Modellanpassungen. Zu unseren Aufgaben zählt auch das Einpflegen von Werksdaten beim Anlegen neuer Identnummern, das Schreiben von Bedarfsmeldungen oder Änderungsanträgen sowie die Erstellung und das Ändern von Variantentabellen und Fertigungsstücklisten. Somit umfasst unser Beruf eine Vielzahl an Aufgabenbereichen, die das Arbeiten abwechslungsreich machen. Wir stehen in engen Kontakt zu den Produktbetreuern und den Montagebereichen. In meiner Zeit in der Abteilung durfte ich Einblicke in die verschiedenen Montagen werfen und einmal selbst montieren um so die Produkte besser kennenzulernen. Diese Erfahrung hat mir beim weiteren Arbeiten sehr geholfen.

 

Selbstständig durfte ich Teile in der Montage abmessen, die ich für die Modellage meiner Modelle im CAD- Programm benötigte. In enger Zusammenarbeit mit den Produktbetreuern habe ich alle Projekte, in denen ich involviert war, während meiner Zeit dort erfolgreich abschließen können. Eines der Projekte war beispielsweise ein Gehäuse für eine Bahnanwendung zu konstruieren. Hierfür bekam ich ein Muster, das ich abgemessen und mit Bürkert-spezifischen Sitzen modelliert habe. Hilfe bekam ich dabei von allen Seiten und ich habe mich nie mit einer Aufgabe alleine gelassen gefühlt.

 

Das besondere im Gerabronner Werk war die Herzlichkeit der Mitarbeiter. Seit Tag eins machten wir Späße miteinander und hatten ein sehr freundschaftliches Verhältnis, was mir den Abschied nicht gerade leicht machte. Ich habe mich super in das Team integrieren können und freue mich wenn ich das Werk bald wieder besuchen darf. Spätestens an der Weihnachtsfeier werde ich meine Gerabronner Kollegen in die Arme schließen und gemeinsam mit ihnen ein oder zwei Glühwein trinken. :)

Danke euch allen für die schöne Zeit!

Hört sich zu schön um wahr zu sein an? – Das sagen die anderen…

Simon Haag: „E&C Gerabronn ist ein attraktiver Arbeitsplatz, da man auch im direkten Kontakt mit der Fertigung/Montage arbeitet und man Produkte, die zuvor auf dem Bildschirm zu sehen waren, in die Hand nehmen kann.“

Danielle Hofmann: „Gerabronn ist für mich ein sehr attraktiver Arbeitsplatz, weil der Tätigkeitsbereich sehr unterschiedlich und daher abwechslungsreich ist. Unsere Aufgabe ist es technische Änderungen in bestehenden Zeichnungen und Modellen durchzuführen, Reengineerings zu konstruieren und natürlich auch die Datenpflege im SAP. Das macht mir Spaß.“

Felix Gaab: „E&C Gerabronn ist der perfekte Arbeitsplatz, da der Tätigkeitsbereich sehr vielfältig ist. Von Datenpflege bis zu eigenen Konstruktionen, die man anschließend in der Produktion im Einsatz wiederfindet und sehen kann kann, wie diese andere Mitarbeiter unterstützen (z.B. Vorrichtungen). Das ist genau mein Ding.“

Melissa Schall: „Ich arbeite sehr gerne in Gerabronn, weil das Arbeitsklima einfach super ist und mir als Mutter Möglichkeiten geboten werden, wieder flexibel und unkompliziert in die Berufswelt einzusteigen. Außerdem sind die Aufgaben vielfältig, was für mich von großer Bedeutung ist.“

Autor: Laura Ulm

Ausbildungsberuf: Technische Produktdesignerin
Alter: 18
Hobbys: Tischtennis, Fußball, Freunde treffen
Wohnort: Dünsbach
Lieblingsessen in der Kantine: Linsen mit Spätzle
Musikgeschmack / Lieblingsbands: Charts

Vergleichsliste