Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

MINTec-Projekt 2015 im Kindergarten Hälden: Großer Spaß mit den Kleinen

Drucken

Von Patricia Karl, Patrick Egner, Marion Bogun und Lukas Kircher | 15.01.2016

Im Rahmen des Projekts „MINTec Hohenlohe“ besuchten Patricia Karl, Patrick Egner, Marion Bogun und ich zwei Wochen lang den Kindergarten „Hälden“ in Ingelfingen. Ziel des Projekts ist es, bei den Kindern das Interesse und die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken und gleichzeitig unsere sozialen Kompetenzen stärken.

Das diesjährige Thema lautete „Wasser“. Zu Beginn des Projekts fanden drei Impulstage statt, an denen einige Stationen aufgebaut wurden, die die Kinder zu dem Thema hinführen sollten. An diesen Stationen konnte man Wasser fühlen, schmecken, sehen und hören. Außerdem verschmutzen wir gmeinsam mit den Kindern das Wasser mit selbst gesammelten Utensilien, um es anschießend zu reinigen und somit diesen Prozess darzustellen.

Regenmesser

Nachmittags durften interessierte Kinder dann mit uns einen Regenmesser aus Plastikflaschen bauen, den die Kinder anschließend anmalen durften.

Filteranlage

Zum Thema „Wasser reinigen“ bauten wir mit den Kindern eine Filteranlage, die mit diversen Filtermaterialien aus der Natur befüllt wurde. Nach der Fertigstellung wurde die Filteranlage von den Kindern mit dreckigem Wasser befüllt, das nach dem Durchlaufen sauber und klar war. Dieses Ergebnis wurde von den Kindern begeistert bestaunt.

Abschluss mit den Eltern

Zum Abschluss des MINTec-Projekts fand ein Informationsabend für die Eltern statt, an dem die Inhalte des Projekts vorgestellt wurden.

Die Zusammenarbeit sowohl mit den Kindern, als auch mit den Erzieherinnen hat uns großes Vergnügen bereitet.

Autor: Lukas Kircher

Ausbildungsberuf: Auszubildender zum Elektriker für Geräte und Systeme
Alter: 22
Hobbys: Freiwillige Feuerwehr
Wohnort: Öhringen
Lieblingsessen in der Kantine: -
Musikgeschmack / Lieblingsbands: -

Vergleichsliste