Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
bürkert
 

Nicht nur ein Praktikum

Von Chantale Ugwu | Praktikantin im Bereich Marketing Kommunikation

Hallo, mein Name ist Chantale Ugwu und ich habe fünf Monate ein Praktikum im Bereich Marketing Kommunikation absolviert. Durch mein BWL Studium war mir bereits klar, dass ich mein Praxissemester in einer Marketingabteilung absolvieren möchte. Aber die Zeit bei Bürkert Fluid Control Systems war für mich nicht nur ein Praktikum, sondern eine Möglichkeit mich zu entwickeln und Herausforderungen entgegenzunehmen.

Meine ZEIT bei Bürkert

Ich muss zugeben am Anfang war für mich alles neu und ich musste mich erst zurechtfinden. Aber von Tag eins an habe ich mich im Team wohlgefühlt. Meine Kollegen und Kolleginnen standen mir immer bei Fragen oder anderen Angelegenheiten zur Verfügung.

Der Bereich Marketing Kommunikation ist sehr vielfältig. Hauptsächlich war ich in der Messeorganisation tätig. Aber ich habe auch einen Einblick ins Online-Marketing, ins Projektmanagement sowie in den Messebau erhalten. Da diese ganzen Tätigkeiten ein Teil einer Vermarktungsaktion sind, war es mir wichtig die einzelnen Funktionen kennenzulernen. Ein weiteres interessantes Thema waren die beiden Showtruck Touren, die im April und im Juni stattfanden. Hier wurde ich in die Vor- und Nachbereitung miteinbezogen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit den Showtruck einmal von innen zu sehen.

Rückblick

Die Zeit bei Bürkert war für mich ein neuer Abschnitt, in dem ich vieles lernen und mein Theoriewissen in die Praxis umsetzen konnte. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm. Es herrschte eine lockere Kommunikation zwischen den Kollegen und Kolleginnen und auch der eine oder andere Spaß wurde gemacht. Meine Aufgaben wurden mir präzise erklärt und auch meine Wünsche wurden in das Praktikum miteinbezogen.

Autor: Chantale Ugwu

Tätigkeit: Praktikantin

Vergleichsliste