Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
bürkert
 

Praxisnahe Thesis bei Bürkert Fluid Control Systems

Von Andre Kronsbein | Abschlussarbeit im Bereich Forschung & Entwicklung

Hallo, ich bin Andre und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit bei Bürkert Fluid Control Systems im Bereich Forschung und Entwicklung am Standort Karlsruhe. Ich studiere Elektrotechnik mit der Vertiefung Automatisierungstechnik an der Hochschule Karlsruhe und wollte mein erlerntes Wissen in meiner Abschlussarbeit bei einem Unternehmen in der Praxis anwenden. Da mich der Aufgabenbereich bei Bürkert sofort angesprochen hat, habe ich mich hier beworben.

Bereits beim Bewerbungsgespräch hat mich der offene und vertrauensvolle Umgang der Mitarbeiter mit mir beeindruckt. Es hat sich schnell ein Thema gefunden, das an die Vorgaben der Hochschule und meine eigenen Vorstellungen angepasst wurde.

Besonders das praxisnahe Arbeiten hat mich sehr motiviert

Meine Aufgabe besteht darin, eine Aktor-/Ventil-Emulation zu entwickeln, mit der die Automatisierung von Gerätetests vereinfacht werden soll. Über Emulatoren kann das Verhalten verschiedener Varianten von Peripheriegeräten mit einem einzigen Testaufbau simuliert werden, wodurch eine optimierte Durchführung der Tests möglich wird. Zu wissen, dass das Ergebnis meiner Arbeit direkt mit einem praktischen Nutzen angewendet wird, motiviert mich zusätzlich bei der Bearbeitung des Themas.

Warum eine Bachelorarbeit bei Bürkert für mich die richtige Entscheidung war

Für die Durchführung meines Projekts und Anfertigung meiner Thesis steht mir die volle Arbeitszeit zur Verfügung und ich erhalte alle notwendigen Mittel, um gut voranzukommen und meine Ideen zu verwirklichen. Mir wird bei der selbstständigen Arbeit viel Vertrauen entgegengebracht und bei Fragen kann ich mich immer an meinen Betreuer und die anderen Mitarbeiter wenden, die alle sehr freundlich und hilfsbereit sind und mich jederzeit bei Problemen unterstützen. Meinen Fortschritt und die aktuellen Herausforderungen besprechen wir zudem in wöchentlichen Meetings.

Auch abseits der Arbeit herrscht hier am Bürkert Innovation Center ein vertrauensvolles Miteinander. Meine Bachelorarbeit ist definitiv eine positiv fordernde Erfahrung und eine wertvolle Ergänzung zu meinen Erfahrungen aus dem Studium. Daher kann ich eine Abschlussarbeit bei Bürkert absolut empfehlen.

Autor: Andre Kronsbein

Tätigkeit: Bachelorand

Vergleichsliste