Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Projektwochen der kaufmännischen Azubis: Thema Fertigung

Drucken

Von unseren Gastautoren Lisa Golgath, Larissa Kleber und Lena Schirmer | 09.12.2020

Die kaufmännischen Azubis des zweiten Ausbildungsjahres sind im Herbst für insgesamt zwei Wochen einem Projekt innerhalb der Fertigung zugeteilt. Wir, Larissa, Lisa und Lena, hatten vom 26.10.2020 bis 06.11.2020 unsere Projektwochen. Der Themenschwerpunkt ist jedes Jahr unterschiedlich und orientiert sich immer an einem bestimmten Produkt / einer bestimmten Produktgruppe. Im Rahmen dieses Projektes erhalten wir Kaufleute gezielt technische Einblicke, erfahren mehr über die Fertigungsorganisationen und –abläufe bei Bürkert sowie über Produkte und deren Einsatzfelder.

Unser Projektauftrag

An unserem ersten Tag haben wir uns mit unserer Ausbilderin getroffen. Am meisten gespannt waren wir auf unser Projektthema. Zum Einstieg haben wir uns mit verschiedene Fertigungsorganisationen, deren Merkmale sowie Vor- und Nachteile beschäftigt. Anschließend haben wir dann nähere Informationen zum weiteren Ablauf und zu unserem Schwerpunktthema erhalten. Wir durften uns mit dem Herstellungsprozess der neuen Ventilinsel AirLINE 3G beschäftigen. Wie es bei einem Projekt so üblich ist, haben auch wir uns zunächst einen Aufgaben- und Zeitplan erstellt, um uns so einen Überblick zu verschaffen.

Unser Projektauftrag setzte sich aus dem Erstellen eines Reports zum Thema „Fertigungsprozesse bei Bürkert“ und dem Ausarbeiten zweier Präsentationen, bei denen es um Industrie 4.0 sowie um die 4 Strategieelemente von Bürkert ging. Außerdem durften wir gemeinsam diesen Artikel für den Bürkert Blog schreiben.

Die erste Woche

In der ersten Woche standen bei uns insgesamt drei Führungen auf dem Zeitplan. Am Dienstagmorgen machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Spulenfertigung nach Gerabronn. Dort wurde uns, nach einer herzlichen Begrüßung, der Herstellungsprozess einer Bürkertspule gezeigt.

Am darauffolgenden Tag haben wir dann alles über die Ventilinsel AirLINE 3 G erfahren: Um den Aufbau und die Funktion der Ventilinsel verstehen zu können, erhielten wir zunächst eine Produktschulung sowie Informationen zur Implementierung von Neuprodukten in den Fertigungsprozess. Anschließend wurden uns die einzelnen Prozessschritte beim Montieren der AirLINE 3G erklärt. Besonders spannend hierbei war zu sehen, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten, um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Bei unserer letzten Führung wurde uns der Fertigungsprozess eines Kunststoffgehäuses in der Kunststoffspritzerei in Criesbach gezeigt.

Die zweite Woche

In der zweiten Woche widmeten wir uns dem Ausarbeiten des Projektauftrags. Mit Hilfe unserer Aufschriebe konnten wir gemeinsam zu den jeweiligen Fertigungsprozessen unseren Report schreiben und die Präsentationen erstellen. Am letzten Tag durften wir unserer Ausbilderin unser Endergebnis des Projektes vorstellen.

Unser Fazit

Es ist toll, dass Bürkert auch den kaufmännischen Azubis die Möglichkeit gibt, ihr technisches Wissen zu erweitern. Dank des Projektes konnten wir nicht nur unsere fachliche Kompetenz erweitern – auch die Sozial- und Methodenkompetenzen waren hierbei gefordert. Dieses Projekt war für uns eine spannende Erfahrung und wir freuen uns das neue Wissen in Zukunft anwenden zu können :).

Vielen Dank an unsere Gastautoren!

Lisa Golgath

Ausbildungsberuf: Industriekauffrau

Bei Bürkert seit: September 2019

Traumberuf als Kind: Stewardess

Wohnort: Dörrenzimmern

Hobbys: Turnen

Larissa Kleber

Ausbildungsberuf: Industriekauffrau

Bei Bürkert seit: September 2019

Traumberuf als Kind: Friseur

Wohnort: Zweiflingen

Hobbys: Fußball spielen

Lena Schirmer

Ausbildungsberuf: Industriekauffrau mit Zusatz Fachhochschulreife

Bei Bürkert seit: September 2019

Traumberuf als Kind: Modedesignerin

Wohnort: Winzenhofen

Hobbys: Kraftsport und Backen

Vergleichsliste