Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Theorie in der Praxis anwenden

Drucken

Von Francisco Coniglio | Bachelorand im Bereich Forschung & Entwicklung | 18.11.2020

Eine der besten Entscheidungen im Laufe meines Studiums war es, mein an der Hochschule erlerntes theoretisches Wissen stets in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Deshalb habe ich mich für eine Abschlussarbeit bei der Firma Bürkert Fluid Control Systems entschieden.

Nach einem offenen und freundlichen Bewerbungsgespräch konnte ich aus drei verschiedenen Themen, das für mich am geeignetsten auswählen. Das hat die Begeisterung und das Interesse für meine Thesis noch verstärkt.

Mitarbeit an von echten Projekten

Das Thema bestand darin Methoden zu entwickeln und zu evaluieren, um das Risikomanagement in Bürkert-Projekten zu standardisieren und den technischen Reifegrad eines Entwicklungsprodukts zu bewerten. Bei dieser Aufgabe habe ich nicht nur erfahren, wie Bürkert Produkte entwickelt werden, sondern ich war auch hautnah dabei. Dies ermöglichte mir, das Unternehmen sehr gut kennenzulernen und ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen.

Besonders gut fand ich, dass ich einen großen Handlungsspielraum hatte. So konnte ich eigenständig an der Entwicklung einer Lösung arbeiten und hatte alle Freiheiten bei der Planung von Meetings und der Festlegung meiner Arbeitszeit. Außerdem hatte mein Betreuer immer ein offenes Ohr für meine Fragen und hat mir regelmäßig konstruktives Feedback gegeben.

Tolles Miteinander

Im Rückblick kann ich sagen, dass ich wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Daneben konnte ich in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Deswegen kann ich eine Bachelorandentätigkeit im Unternehmen Bürkert nur weiterempfehlen.

Autor: Francisco Coniglio (Abschlussarbeit Forschung & Entwicklung)

Vergleichsliste