Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Von der Thesis zur Festanstellung

Drucken

Von Martin Diez | Verfasser einer Abschlussarbeit im Bereich Forschung & Entwicklung | 30.10.2015

Als ehemaliger Student der Fachhochschule Karlsruhe im Studiengang „Elektrotechnik – Sensorik“ war ich auf der Suche nach einem herausfordernden Thema für meine bevorstehende Bachelorarbeit. Schnell stieß ich im Internet auf verschiedene Themenangebote der Firma Bürkert.

Die regionale Verwurzelung und die Ausrichtung auf Wachstum hinterließen bei mir einen guten Eindruck.

Die Bewerbung und das darauffolgende Bewerbungsgespräch empfand ich als sehr angenehm. Doch am besten gefiel mir, dass während des Gesprächs versucht wurde ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden, das genau auf meine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten war.

Während der Phase meiner Bachelorarbeit sollte sich der anfänglich gute Eindruck mehr als bestätigen. Angekommen im Team „Embedded Systems“ des Bereichs der Forschung und Entwicklung spürte man schnell den familiären Umgang und die große Hilfsbereitschaft der Kollegen. Das eigenständige Arbeiten gefiel mir sehr und wenn ich doch mal Hilfe benötigte oder Fragen zum Projekt hatte, war ich bei den Kollegen stets willkommen. Am Arbeitsplatz hatte ich alles, was ich für das Projekt benötigte: von der Spannungsquelle bis hin zum Oszilloskop. Mein Projekt, das zu gleichen Teilen aus Hardware und Software bestand, konnte somit in kürzester Zeit  vorangetrieben werden. Dadurch hatte ich genügend Zeit, um parallel meine Thesis zu schreiben.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich während der gesamten Zeit meine Entscheidung zu Bürkert zu gehen nie bereut habe. Im Gegenteil: Letztendlich konnte ich durch die Bachelorthesis Fuß in der Firma fassen und mir wurde eine Stelle im Team angeboten. Jetzt, ein halbes Jahr nach meiner Festanstellung bei Bürkert, blicke ich noch immer überaus positiv auf die Zeit als Student bei Bürkert zurück.

Autor: Martin Diez (Abschlussarbeit Forschung & Entwicklung)

Vergleichsliste