Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /22
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Wohlfühlen und Durchstarten

Von Mara Klenk | Praktikantin und Werkstudentin im Bereich Human Resources 

Ich bin Mara und seit August 2020 als Praktikantin und mittlerweile als Werkstudentin im Team Human Resources bei Bürkert.  Vor Beginn meines Praktikums hatte ich sehr viele Fragen im Kopf und war – wie wahrscheinlich jeder, sehr gespannt was auf mich zukommen wird. Was für Aufgaben erwarten mich? Werde ich mich mit dem Team verstehen? Wird das Praktikum meine Erwartungen erfüllen?

Im Nachhinein – nun fast sechs Monate später – weiß ich, dass jegliche Sorge umsonst war. Vom ersten Tag an habe ich mich im Team willkommen gefühlt und durfte mich auch als Praktikantin als ein vollwertiges Teammitglied fühlen. Meine Aufgaben wurden mir sorgfältig erklärt und bei Fragen konnte ich mich jederzeit an meine Kollegen wenden.Doch nicht nur der Wohlfühlcharakter stimmte von Anfang an, sondern auch die Aufgaben. Gerade die Vielseitigkeit begeistert mich dabei sehr, da es dadurch nie langweilig wird. Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel das Bewerbermanagement, viele Themen rund um das Gesundheitsmanagement bei Bürkert inklusive des betrieblichen Eingliederungsmanagements und der psychischen Gefährdungsbeurteilung oder auch Aufgaben im Bereich Personalmarketing.

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Auch die Frage, ob das Praktikum meine Erwartungen erfüllen wird, ist nach der vergangenen Zeit ganz eindeutig zu beantworten. Ich würde sogar sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Mein Ziel war es vor allem die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben kennenzulernen und einen Einblick in das Berufsleben in HR zu bekommen. Und diesen Einblick habe ich auf jeden Fall bekommen! Besonders durch die Offenheit im Team ist es mir möglich mich wohlzufühlen und durchzustarten, indem ich verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen darf und mein Praktikum nach meinen Wünschen gestalten kann. Sei es zum Beispiel der Wunsch ein Vorstellungsgespräch zu begleiten oder einen Tag in einen anderen Bereich wie z.B. das Marketing reinzuschnuppern. Ich kann mir dabei sicher sein, dass solange der Wunsch im Bereich des Möglichen liegt auch versucht wird dem nachzugehen.

Autor: Mara Klenk

Vergleichsliste