Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden

Bürkert eröffnet zentrales Distributionscenter in Öhringen

Der Fluidtechnikspezialist Bürkert hat in Öhringen ein neues zentrales Distributionscenter eröffnet, das seit Ende März 2014 den weltweiten Warenversand für die Werke in Deutschland und Frankreich übernimmt. Die hochautomatisierte Anlage steigert die Effizienz in der Distribution und bietet Kapazitätsreserven für weiteres Wachstum.

Das neue Distributionscenter hat eine Größe von 3.300 m2, wobei Erweiterungs-möglichkeiten für zusätzliche 2.500 m2 bestehen. Neben der flächenmäßigen Erweiterung im Vergleich zu den bisherigen dezentralen Versandstellen ist das vollautomatisierte Shuttlelager mit 10.000 Behälterplätzen hervorzuheben, durch das die logistische Leistungsfähigkeit wesentlich erhöht wird. Aktuell werden bereits ca. 40.000 Lieferpositionen pro Monat an die Bürkert Vertriebsgesellschaften bzw. Endkunden weltweit ausgeliefert. Pro Jahr bedeutet das zurzeit ca. 3.500 Tonnen Fracht, wobei Reserven für deutliche Mengen- und Volumensteigerungen bestehen.

In der neuen Einheit arbeiten ca. 25 Mitarbeiter an der Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Auslieferung der Waren aus allen Bürkert-Werken in Deutschland und Frankreich. "Zuvor wurde die Distribution unserer Produkte jeweils von den einzelnen Werken selbst durchgeführt", erklärt Andreas Muggenthaler, Leiter Einkauf und Logistik bei Bürkert. "Die neue zentrale Lösung macht es möglich, unsere Effizienz durch die Bündelung der Warenströme und die Standardisierung der Versandprozesse maßgeblich zu steigern. Unsere Kunden profitieren von erweiterten logistischen Dienstleistungen."

Das Distributionscenter startete Ende März nach knapp einjähriger Bauzeit in die produktive Phase, die Investitionen belaufen sich auf einen höheren einstelligen Millionenbetrag. "Wir haben uns bewusst gegen ein Outsourcing der Logistikdienstleistungen entschieden und bauen unsere deutschen Standorte kontinuierlich aus", so Muggenthaler. So wurde erst Anfang 2013 ebenfalls nach weniger als einem Jahr Bauzeit eine Erweiterung des Werks Öhringen um insgesamt 2.500 m2 abgeschlossen.

Vergleichsliste