Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Prüfung bestanden: Bürkert erhält begehrte TÜV SÜD-Plakette

Der Fluidexperte Bürkert macht beim betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz eine gute Figur. Unter Anwesenheit von Geschäftsleiter Gerhard Koch erhielt das hohenlohische Familienunternehmen jetzt die begehrte "TÜV-Plakette". Wie eine externe Prüfung ergab, erfüllt Bürkert die hohen Qualitätsstandards von TÜV SÜD in puncto Gesundheitsvorsorge und Sicherheit am Arbeitsplatz. Die ausgestellte Bescheinigung hat eine Gültigkeit von 36 Monaten.

"Mit unseren arbeits- und gesundheitsmedizinischen Maßnahmen möchten wir einen aktiven Beitrag zur Gesundheit unserer Mitarbeiter leisten. Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für unser Engagement in diesem Bereich und stärkt uns, hier einen Schritt weiter zu gehen, als gesetzlich vorgeschrieben", so Simon Saffra aus dem Personalbereich. Beispiele für zusätzlich angeforderte Leistungen durch die TÜV SÜD-Experten sind regelmäßige Vorsorge- und Gesundheitsaktionen sowie wiederkehrende Maßnahmen zur Gesundheitsprävention. Weitere Punkte, die für die Plakette gegeben sein mussten, waren kontinuierliche Unterweisungen bezüglich der Arbeitssicherheit und ein systematisches Notfall- und Brandschutzmanagement.

Der Wert eines qualitätsvollen Arbeits- und Gesundheitsschutzes liegt darin, aktiv etwas gegen vermeidbare Unfälle und Erkrankungen zu tun. So unterstreicht auch Herbert Huß, Geschäftsführer der TÜV SÜD Life Service GmbH, die hohe Bedeutung gesunder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, bei der Erfüllung des Arbeitsschutzgesetzes nach der Devise "so einfach und billig wie möglich" zu gehen. Längst wurde erkannt, dass die Gesundheit der Mitarbeiter ein sehr hohes Gut ist - im Speziellen auch hinsichtlich ihrer psychischen Gesundheit, um die wir uns bei TÜV SÜD besonders kümmern."

Die Prüfstelle vergibt seit Ende 2009 das Gütezeichen "Arbeits- und Gesundheitsschutz nach TÜV SÜD Standard" an Unternehmen, die einen definierten Qualitätsstandard im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz umsetzen. Dabei werden sie durch die Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit des TÜV SÜD wirksam unterstützt.

Vergleichsliste