Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /23
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Rezertifizierung zum audit berufundfamilie: Bürkert unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Der Fluidtechnikspezialist Bürkert hat Ende August 2013 erneut das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Die bis dato erfolgreich durchgeführten Maßnahmen zur konsequenten Ausrichtung als familienfreundliches Unternehmen sollen in den nächsten drei Jahren weitergeführt und ergänzt werden.

Das Audit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung versteht sich als strategisches Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und soll Unternehmen bei der Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik unterstützen. Bürkert hatte im März 2010 zum ersten Mal die Auszeichnung erhalten; die Zertifizierung wird alle drei Jahre re-evaluiert.

"Wir freuen uns, das audit erneut erfolgreich absolviert zu haben", so Meike Querengässer, Personalleiterin bei Bürkert. "Es ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Programm zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf dem richtigen Weg sind." In den letzten drei Jahren hatte Bürkert beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle und Telearbeit eingeführt sowie Beratungsangebote etabliert. Besonders beliebt ist das Bürkert-Kinderferienprogramm, das 2010 erstmals durchgeführt wurde und seitdem jedes Jahr wiederholt wird. "In den Sommerferien ergibt sich für die Kinder berufstätiger Eltern oft eine Betreuungslücke", so Querengässer. "Deswegen bieten wir unseren Mitarbeitern an, ihren Nachwuchs einfach zur Arbeitsstelle mitzunehmen. Dort wird ihm ein umfangreiches Programm geboten, bei dem Spaß und Action nicht zu kurz kommen." Das Ferienprogramm ist bislang auf eine Woche beschränkt, soll aber mittelfristig auf zwei Wochen erweitert werden.

Auch sonst hat sich Bürkert für die nächsten drei Jahre viel vorgenommen: Zu den Plänen zählen eine weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten und die Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen, zudem will das Unternehmen aus Ingelfingen ein Elterncafé oder einen Elternstammtisch initiieren. "Unser Ziel ist es, das Familienbewusstsein im Unternehmen noch tiefer in der gelebten Kultur zu verankern und damit zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit beizutragen", fasst Querengässer zusammen.

audit berufundfamilie

Die berufundfamilie GmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet. Zentrales Angebot an private Unternehmen ist das audit berufundfamilie. In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Zertifikat zum anerkannten Qualitätssiegel. Unternehmen, die eine solche Auszeichnung erhalten, haben bewiesen, dass eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik machbar ist und sich rechnet. Das audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers und wird empfohlen von führenden deutschen Wirtschaftsverbänden. Weitere Informationen unter www.beruf-und-familie.de

Vergleichsliste