Das selbstreinigende Analysesystem

Bürkert stellt ein automatisches Reinigungsmodul für das Online-Analyse-System vor.
Mit dem Bürkert Online-Analyse-System Typ 8905 werden Wasserversorger bei der Überwachung der wichtigsten Wasserparameter und der Einhaltung aller Richtlinien unterstützt. Der Trinkwasseraufbereiter hat bei seiner täglichen Arbeit die Messwerte übersichtlich im Blick und kann durch eine Optimierung der einzelnen Aufbereitungsschritte zu einer wirtschaftlichen und sicheren Trinkwasserproduktion beitragen. Ab sofort kann das Analysegerät auch automatisch gereinigt werden.

Durch die Beschaffenheit des Messwassers können die Sensoren des Bürkert Online-Analyse-Systems Typ 8905 verschmutzen. Das ist zum Beispiel bei Kalkablagerungen, Eisenablagerungen oder Algenbewuchs der Fall. Wenn das zu untersuchende Wasser Beläge bildet, kann beispielsweise die Trübungsmessung beeinträchtigt werden. Um kontinuierlich gute Messungen zu gewährleisten, sollten die Sensoren deshalb abhängig von der Messwasserqualität in gleichmäßigen Intervallen gereinigt werden. Dafür hat Bürkert jetzt das Reinigungsmodul Typ MZ20 vorgestellt, das vor das Messsystem geschaltet werden kann und die Reinigungslösungen dosiert.

Die Reinigung erfolgt normalerweise zeitgesteuert durch das Steuerungsmodul. Das Gerät kann aber auch individuell programmiert werden, so dass die Reinigung erfolgt, wenn bestimmte Messwertkonstellationen der angeschlossenen Sensor-Cubes vorliegen. Anhand von Messwertänderungen prüft das System den Erfolg der Reinigung und führt bei Bedarf Wiederholungen aus. Zur Anwendung kommen handelsübliche Reinigungsflüssigkeiten, die aus einer Vorratsflasche in das Messsystem gefördert werden. Alle relevanten Funktionen wie Messwasserabschaltung, Lösungsdosierung und Zustandssignalisierung über den auf CANopen basierenden Bürkert-Systembus führt das Reinigungssystem eigenständig und vollautomatisch aus.