Ganzheitliche MSR-Technik für sauberes Trinkwasser

Wasseraufbereitung ist ein komplexer Prozess, der sich nur mit individuell auf die Anlage zugeschnittener Mess-, Steuer- und Regelungstechnik beherrschen lässt. Bürkert Fluid Control Systems bietet sich mit seinem umfangreichen Angebot an Komponenten und Systemlösungen hier als erfahrener Partner an.

Mehr Informationen zu dieser Lösung erhalten Sie auch auf der IFAT in München (Halle C1, Stand 427/526).

Wasseraufbereitung ist ein komplexer Prozess, der sich nur mit individuell auf die Anlage zugeschnittener Mess-, Steuer- und Regelungstechnik beherrschen lässt. Hier die richtige Lösung zu finden ist nicht immer einfach. Bürkert Fluid Control Systems bietet sich mit seinem umfangreichen Angebot an Komponenten und Systemlösungen hier als erfahrener Partner an. Die IFAT ist eine gute Gelegenheit sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren. Gezeigt werden klassische Magnetventile ebenso wie komplette Oxidationseinheiten, elektropneumatische Automatisierungssysteme sowie intelligente Lösungen zum Permeat-Monitoring oder der Online-Wasseranalyse. Die Experten beraten gerne bei den unterschiedlichsten Projekten, angefangen von praktikablen Lösungen für Modernisierungen bis hin zur kompletten Anlagenausstattung – und das immer getreu dem Motto „Sie tragen die Verantwortung für sauberes Trinkwasser, Bürkert die für Ihre Mess-, Steuer- und Regeltechnik.“ Zudem gibt es mit „BürkertPlus“ einen Rundum-Service, der nicht nur Inbetriebnahme, Wartung, Modernisierung und Störfallbeseitigung übernimmt, sondern auch Schulungen anbietet.

Automatisierte Oxidationssysteme für eine effiziente Eisenentfernung

Bei der Trinkwasseraufbereitung wird zum Beispiel gelöstes Eisen durch Oxidation entfernt, ein Prozess, den es sich zu automatisieren lohnt. Die von Bürkert entwickelten Oxidationseinheiten passen die für eine optimale Eisenentfernung notwendige Sauerstoff- oder Luftmenge automatisch an den Eisen- und Sauerstoffgehalt oder den Rohwasserdurchsatz an. Da die Luft bedarfsgerecht zugeführt wird, sinken die Kompressorlaufzeiten und somit die Energiekosten oder der Verbrauch von technischem Sauerstoff. Außerdem wird eine Unterdosierung vermieden, die zu Ablagerungen und personalintensiven Reinigungsarbeiten führt. Eine Umrüstung auf die automatisierten Regelsysteme ist im laufenden Betrieb möglich.

Permeat-Monitoring-System für höchste Wasserqualität

In Umkehrosmose- und Nanofiltrationsanlagen zur Wasseraufbereitung übernehmen leistungsfähige Filtermembranen wichtige Aufgaben wie die Entfernung von Mikroorganismen, Partikeln, Salzen und anderen Inhaltsstoffen. Dabei ist die sichere Überwachung ihrer Funktion für eine hohe Wasserqualität und einen zuverlässigen Betrieb unerlässlich. Bürkert hat dafür ein flexibles Permeat-Monitoring-System entwickelt, das schon kleinste Membranbrüche in kürzester Zeit detektiert, dokumentiert und meldet. Da das System auf der Ventilinsel Typ 8640 basiert, ist es gut skalierbar und eignet sich für Anlagen, in denen z.B. sogar 200 Druckrohre in nur einem Schaltschrank überwacht werden können.

Lösungen für elektropneumatische Automatisierungssysteme

Alle Wasseraufbereitungsprozesse verlangen nach zuverlässigen, robusten und langlebigen Automatisierungslösungen, die sich zudem möglichst einfach installieren, integrieren und bedienen lassen. Dafür bieten sich Ventilinseln an. Bürkert übernimmt für den Anwender von der Konzeption bis hin zur Montage und Integration in die Automatisierungsumgebung alle notwendigen Arbeitsschritte. Am Ende steht für die Wasseraufbereitung eine moderne Automatisierung zur Verfügung, die Anlagenstillstand vermeidet. Im Betrieb bieten die Ventilinseln den Anwendern einstellbare Überwachungs- und Diagnosefunktionen, welche die Anlagenverfügbarkeit und Prozesssicherheit verbessern und eine vorbeugende Wartung ermöglichen. Ein integriertes Display zeigt dafür vor Ort detaillierte Informationen wie aktuelle Schaltzustände von Pilotventil und Prozessventil an, gibt eine Meldung aus, wenn voreingestellte Druckgrenzwerte überschritten werden oder zeigt in Klartext Fehler wie einen Kabelbruch an.

Online-Analyse-System sichert die Wasserqualität

Bei der Wasseraufbereitung ist in der Qualitätsüberwachung auch heute oft noch "Handarbeit“ im Spiel. Das Online-Analyse-System Typ 8905 von Bürkert, das wichtige Parameter automatisiert bestimmt, erschließt hier Optimierungspotential. Das modulare System bietet viele Analysemöglichkeiten und kann über verschiedene Messwürfel, sogenannte Sensor-Cubes, an unterschiedlichste Anwendungsanforderungen angepasst werden. So können unter anderem Parameter wie pH-Wert, Redoxpotential (ORP), Leitfähigkeit, Chlor, Chlordioxid, Trübung gemäß DIN EN ISO 7027 oder der Nitratgehalt bestimmt werden. Auch ein FIA-Sensor-Cube (Fließinjektionsanalyse) zur Bestimmung des Eisengehalts sowie ein SAK-Sensor, der organische Verunreinigungen misst, lassen sich integrieren. Da das Online-Analyse-System hot-swap-fähig ist, können die Messwürfel beim Nach- oder Umrüsten ohne Betriebsunterbrechung ein- oder ausgesteckt werden und melden sich automatisch beim System an. Bürkert übernimmt die Konfiguration, der Anwender hat keinen Aufwand.

Besuchen Sie uns gerne auf der IFAT (Halle C1, Stand 427/526).

Beim Wasser sind wir in unserem ElementBeim Wasser sind wir in unserem Element

Wasser ist das Gold der Zukunft. Kein anderer Rohstoff ist für das Leben von ähnlich großer Bedeutung. Erfahrung und Effizienz machen hier den Unterschied. Bei Bürkert fließen deshalb langjähriges Wissen und Können in allen Belangen der Wasserchemie und Wasseraufbereitung zu sicheren, effizienten und originellen Lösungen zusammen.

Pressemitteilung für Redakteure