Inspiring Answers Kampagne & Produktneuheiten

Bürkert wird sich auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April 2014 erstmals ganz im Zeichen von Neuentwicklungen präsentieren. Der Experte für fluidische Kontrollsysteme trägt damit seinem Wandel vom Komponentenhersteller zum Systemhaus für komplette technologische Lösungen Rechnung. Mit einem kompakten Online-Analyse-System für die Trinkwasseraufbereitung und einem neuartigen Durchflussmessprinzip unterstreicht Bürkert diese Entwicklung.

Inspirierende Technologien

Das neue Online-Analyse-System Typ 8905 kann im Wasserwerk zur kontinuierlichen Überwachung der wichtigsten Messparameter im Rohwasser und im behandelten Wasser vor der Abgabe an das Versorgungsnetz eingesetzt werden. Bürkert setzt bei dieser innovativen Plattform auf konsequente Miniaturisierung und Modularisierung und entwickelte mehrere bahnbrechende technologische Lösungen, die dieses flexibel erweiterbare System überhaupt erst möglich machen. Es besticht auf den ersten Blick durch seine Kompaktheit und soll vor allem Anlagenbauer und Betreiber von Wasserwerken ansprechen.

Die weitere Innovation, das FLOWave-Durchflussmessgerät, basiert auf dem Prinzip der Surface-Acoustic-Wave-Technologie (SAW) und gibt die Antwort auf verschiedene Schwächen etablierter Messverfahren. Sie kommt komplett ohne Einbauten in der Rohrleitung aus und bildet die technologische Basis für weitere Innovationen. FLOWave misst den Durchfluss in allen Flüssigkeiten – auch nichtleitenden. Das Messprinzip arbeitet bereits bei geringsten Fließgeschwindigkeiten.

Beide Systeme setzen bereits auf die neue Efficient Device Integration Platform (EDIP), mit der Bürkert für seine Produkte das Tor zur Industrie 4.0 aufstößt. EDIP umfasst eine Vielzahl an Funktionen, abgestimmte HMI-Geräte und weitere innovative Services, die die Systemintegration neuer Geräte erleichtern.