Jahresfeier der Bürkert-Senioren

Zwischen dem Familienunternehmen Bürkert und den ehemaligen Mitarbeitern im Ruhestand besteht eine tiefe Verbundenheit. Eine Tradition der besonderen Art ist die jährliche Weihnachtsfeier der Senioren. Über 170 Ehemalige folgten am 10. Dezember 2015 der Einladung in das festlich dekorierte Kultur- und Tagungshaus Kultura in Öhringen. In geselliger Runde wurde gemeinsam mit früheren Kollegen gefeiert und Erinnerungen ausgetauscht. Nach eröffnenden Worten durch die Geschäftsleitung folgten eine Werksführung, musikalische Auftritte, ein festliches Menü sowie ein Film.

Der Einstieg in die Jahresfeier erfolgte durch einen musikalischen Auftakt einer Azubi-Bläsergruppe. Danach richtete Personalleiterin Meike Querengässer erste anerkennende Worte an die ehemaligen Beschäftigten. Auch Bürkert-Geschäftsführer Heribert Rohrbeck hielt eine Ansprache an die Senioren, die durch ihr einstiges Wirken die Weichen für den heutigen Erfolg stellten. Mit einer Darstellung des aktuellen Geschäftsverlaufs informierte er über jüngste Entwicklungen sowie über die weiter anhaltenden geplanten Investitionen. Anschließend konnten die Teilnehmer das Werk in Öhringen besichtigen sowie das Ende März 2014 eröffnete Distributionszentrum, das für den weltweiten Warenversand auszuständig ist. Wieder eingefunden in der Kultura fand die Veranstaltung bei einem festlichen Menü und dem traditionellen Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte ihren Abschluss. Für das erfolgreiche Gelingen der Feier trugen im Hintergrund als auch am Tag selbst viele Auszubildende bei.

Ein weiterer Programmpunkt der Jahresfeier war das Abspielen eines Films, in dem Bilder aus den ersten beiden Ausflügen des Bürkert-Seniorenprogramms gezeigt wurden. Besichtigt wurden das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall sowie das Wertheimer Glasmuseum. Ziel des 2015 gestarteten Programms ist es, neben der Weihnachtsfeier, weitere Gelegenheiten zum Austausch unter den Senioren zu schaffen sowie eine konstante Brücke zum ehemaligen Arbeitgeber Bürkert zu schlagen. Verbindungen sollen – frei nach dem Motto: „Alles was Spaß macht, hält jung“ – gefördert und intensiviert werden. Das Angebot richtet sich an alle pensionierten Mitarbeiter und wird von einem Seniorenkreis geplant und organisiert.