Top Platzierung für Bürkert in Focus Business Ranking

Auch 2021 ermittelte Focus-Business gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com die besten Arbeitgeber Deutschlands. Im Zuge dieser Studie wurde der Ingelfinger Fluidikspezialist Bürkert als „Top Nationaler Arbeitgeber 2021“ ausgezeichnet und erreichte den 5. Platz in der Kategorie „Maschinen- und Anlagenbau“.

Zufriedene Mitarbeiter zahlen sich aus

In Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichnete Focus-Business auch in diesem Jahr wieder die 1.000 besten Arbeitgeber Deutschlands aus. Berücksichtigt wurden Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden und Sitz in Deutschland. Auch Bürkert Fluid Control Systems, der internationale Hersteller von Mess, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase, wurde im Zuge des Rankings bereits zum vierten Mal ausgezeichnet. In diesem Jahr erreichte Bürkert im branchenspezifischen Vergleich den 5. Platz – ein tolles Ergebnis für das Familienunternehmen, das im Vergleich zum Vorjahr 17 Plätze aufgeholt hat.

Bereits zum vierten Mal ausgezeichnet

Über die Plattform kununu haben Mitarbeitende und ehemalige Unternehmensangehörige die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber in Kategorien wie Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung sowie den Bereichen Karriere und Gehalt zu bewerten. Für die Platzierung der besten Arbeitgeber Deutschlands werden diese Bewertungen ausgewertet und in ein Ranking überführt. Neben den Bewertungen durch die Mitarbeitenden werden außerdem die Unternehmensgröße, die Anzahl der Bewertungen sowie die Weiterempfehlungsrate berücksichtigt. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden die Unternehmen außerdem basierend auf ihrer Mitarbeiterzahl kategorisiert.

Kultur der flachen Hierarchien, offenen Türen und transparenten Entscheidungen

Die hohe Platzierung sowie die damit verbundenen positiven Bewertungen zeigen dem Unternehmen, dass die besondere Bürkert-Kultur mit flachen Hierarchien, offenen Türen, einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und transparenten Entscheidungen bei den Mitarbeitenden ankommt und geschätzt wird. Das bestärkt den Fluidikspezialisten, weiterhin dem eigenen Weg treu zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um auch 2022 wieder als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet zu werden.