Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /22
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

FAQ Ausbildung

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen.

Wann startet der Auswahlprozess?

Wir beginnen bereits im Mai/Juni mit dem Auswahlprozess und den Vorstellungsgesprächen für die Ausbildungs- und Studienplätze des Folgejahres. Deine Unterlagen kannst du demnach schon im April an uns senden. Welche Stellen derzeit offen sind, kannst du dir jederzeit unter „offene Ausbildungs- und Studienplätze“ anzeigen lassen.

Ich interessiere mich für mehrere Ausbildungen. Reicht eine Bewerbung aus?

Ein klares „JA“! Vermerke einfach im Anschreiben die Ausbildungsberufe, die für dich in Frage kommen bzw. die eine echte Alternative zu deinem Wunschberuf sind.

Welche Unterlagen soll ich schicken?

Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: Anschreiben, Lebenslauf, die letzten drei Zeugnisse sowie ergänzend weitere Bescheinigungen (z.B. Praktika, soziales Engagement, FSJ,…), die deiner Meinung nach für uns interessant sein könnten.

Was mache ich, wenn ich mein Jahreszeugnis noch nicht erhalten habe?

Da wir bereits im Mai/Juni mit dem Auswahlprozess beginnen, wissen wir, dass du zu diesem Zeitpunkt dein aktuelles Jahreszeugnis noch nicht vorliegen hast. Dies ist kein Problem, reiche es uns einfach nach, sobald du es erhalten hast.

Soll ich meine Bewerbung online oder per Post senden?

Am einfachsten ist es, wenn du uns deine Bewerbung online an ausbildung@burkert.de schickst. Falls du aber lieber eine Bewerbungsmappe erstellen möchtest, so kannst du uns diese selbstverständlich auch gerne per Post (Bürkert Campus Criesbach, Keltenstraße 10, 74653 Ingelfingen-Criesbach) zukommen lassen.

Was muss ich beachten, wenn ich mich online bewerbe?

Am besten schickst du uns deine Bewerbung in einer pdf-Datei. Dann hast du auch keine Probleme mit dem zulässigen Datenvolumen, dieses beträgt max. 6 MB. Und noch ein Tipp: Wenn du eine automatische Eingangsbestätigung von uns erhältst, kannst du sicher sein, dass deine Bewerbung gut bei uns angekommen ist. Falls nicht, so melde dich einfach kurz bei uns unter ausbildung@buerkert.de oder bei Selina Siegfried unter 07940/10 91 437.

Wie viele Auszubildenden und Studierenden werden jährlich eingestellt?

Jedes Jahr starten ca. 40 Auszubildenden und Studierenden mit ihrer Ausbildung/ihrem Studium bei uns.

An welchen Standorten wird ausgebildet?

Primär wird an den Standorten Ingelfingen und Criesbach ausgebildet. Am Bürkert-Campus in Criesbach ist unser neues Bildungszentrum angesiedelt, in dem die technische Grundausbildung, aber auch viele unserer Ausbildungsprojekte stattfinden.

Was bietet mir Bürkert während meiner Ausbildung?

Abwechslung pur! Neben einer sehr fundierten Ausbildung mit berufsübergreifenden Einblicken wirst du viele Bausteine absolvieren, die dich fachlich, aber auch persönlich weiterbringen. „Modern und zielgerichtet ausbilden mit vielen Extras“ ist hierbei unsere Devise.

Wie sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Kurz und knapp: sehr gut! Da wir bedarfsorientiert ausbilden rechnen wir auch in Zukunft mit dir.

Vergleichsliste