Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

100 Tage in der Entwicklung - Praktikum und Werkstudententätigkeit bei Bürkert

Von Falko Minte | Praktikant und Werkstudent in Forschung & Entwicklung

Ankunft bei Bürkert

Mein Name ist Falko Minte und ich studiere Software Engineering an der Hochschule Heilbronn. Auf der Suche nach einer Praxisstelle kam ich durch einen Freund mit Bürkert in Kontakt. Daraufhin folgte ein kurzes lockeres Vorstellungsgespräch, indem ich erste Bekanntschaft mit sympathischen Mitarbeitern machen konnte.

Für meine erste Aufgabe musste ich mich mit WorldPress auseinandersetzen, um eine PDF mit passenden Daten und Formformat generieren zu können. Nach nur wenigen Tagen, fühlte ich mich der Aufgabe gut gewachsen und konnte die Anforderungen schnell erfüllen.

Als nächste Tätigkeit wurde mir der Communicator vorgestellt, wo ein Konverter für ein älteres Datenformat benötigt wurde. Dabei handelte es sich um ein Projekt, das ich und ein weiterer Student von Beginn an bearbeiten durften. Hierbei bekam ich wertvolle Tipps und Hilfe von Mitarbeitern. Mir gefiel besonders, ein neues Thema anfangen zu können, ohne sich vorher in anderen Programmcode einlesen zu müssen. Zudem war das Thema in mancher Hinsicht etwas komplexer, was eine Herausforderung darstellte, aber das macht es für mich umso interessanter. Danach endete das Praxissemester, der normale Studienalltag fand wieder statt.

Einen weiteren Einblick

Zwei Wochen nach Abgabe meiner Bachelorthesis suchte ich eine Werkstudententätigkeit und kehrte zu Bürkert zurück, da mir das Praxissemester gut gefallen hatte. Meine Aufgabe bestand darin eine neue Drag-and-Drop Funktion für den Communicator hinzuzufügen, dass das Unterteilen von Geräten vereinfachen soll. Bei der Umsetzung ist es wichtig, sich regelmäßig mit Vorgesetzten abzustimmen, damit die Funktionen richtig umgesetzt werden. Dabei können neue Ideen, Anforderungen oder Verbesserungen entstehen, die dann beachtet werden müssen.

Meine nächste Aufgabe wird die Integrierung für eine neue API Version sein und ich freue mich auf weitere neue Einblicke, die ich gewinnen kann.

Als Student kann ich nur sagen, dass Bürkert einen guten und tollen Einblick ins Arbeitsleben bietet und ich kann ein Praktikum oder Werkstudententätigkeit nur empfehlen.

Autor: Falko Minte

Tätigkeit: Praktikant und Werkstudent