Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Mein Praktikum in der Software Entwicklung

Von Daniel Föhl | Praktikant im Bereich Forschung & Entwicklung

Mein Name ist Daniel Föhl und ich studiere Informatik an der Hochschule Aalen. Für mich stand schon in der Schule fest, dass ich etwas Technisches studieren möchte. Meine Entscheidung fiel letztendlich auf einen IT-Studiengang, da Physik nicht zu meinen Lieblingsfächern gehörte ;) Mittlerweile bin ich im 5. Semester, in welchem an meiner Hochschule ein Pflichtpraktikum geplant ist.

Anwenderoberflächen-Programmierung

Im Praktikum war es mir besonders wichtig, möglichst viel Neues zu lernen. Als ich bei meiner Suche schließlich über die Praktikumsstelle von Bürkert gestolpert bin, wusste ich das passt. Und so bin ich im Common Modules and Interfaces Team gelandet, welches sich mit der PC und Software Entwicklung beschäftigt. Meine Aufgabe ist es weitere Anwenderoberflächen im Bürkert Communicator zu erstellen, welche bereits vorhandene Funktionen in einem Fenster zusammenfasst.

 

Hierbei nutzte ich JetBrainsRider, um Anwenderoberflächen in C# und XAML mit der Windows Presentation Foundation (WPF) zu programmieren und vorhandene Quellcodes zu pflegen und anzupassen.

 

 

Viele neue Erfahrungen

Mein Projekt ermöglicht es mir meinen Arbeitsalltag selbständig einzuteilen und zu gestalten. Dies bedeutet auch, dass ich meinen Arbeitsort nach der Einarbeitungsphase flexibel wählen kann. Egal, ob ich im Unternehmen bin oder Remote arbeite, mein Betreuer und meine Kollegen stehen mir jederzeit bei Fragen zur Seite. Das alles macht meine Zeit als Praktikant bei Bürkert zu einer tolle Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.

Autor: Daniel Föhl

Tätigkeit: Praktikant

Vergleichsliste