Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Projektaufenthalt in Lyon - Interview mit Nick

Von Nick Stankat | 07.02.2023 

Georg und Nick berichten in ihren Artikeln über Auslandsaufenthalte während der Theoriephase des Studiums – bei Nick war das ein Projektaufenthalt in Lyon, bei Georg ein Auslandssemester in Vilnius. Darüber haben sie sich gegenseitig interviewt.

Wie bist du zu dem Projekt gekommen?

Im 5. Semester meines Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen kann man sich für ein Wahlfach entscheiden. Dabei standen folgende Möglichkeiten zur Auswahl: „international technisches Vertriebsprojekt; betrieblicher Umweltschutz; CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeitsmanagement“.

Das internationale technische Vertriebsprojekt fand im 5. Semester in Lyon (Frankreich) statt. Im Zuge dessen durften wir Studierende aus Mosbach sowie Kommilitonen aus Bad Mergentheim gemeinsam mit einer Gruppe von französischen Studierenden ein Projekt erarbeiten.

 Ecole La Mache (École La Mache) Austausch Universität

Warum hast du dich für das Vertriebsprojekt entschieden? Was für ein Projekt habt ihr erarbeitet?

Das Projekt hat mich einmal aus dem einen Grund gereizt, dass ich als DH-Student im technischen Einkauf viel mit dem Vertrieb anderer Firmen zu tun habe, aber noch nie richtig in deren Rolle geschlüpft bin.

Zweitens fand ich das Projekt aufgrund des internationalen geschäftlichen Zusammenhangs sowie dem interkulturellen Austausch mit den französischen Studenten so interessant.

In dem Projekt haben wir in gemischten Teams an einem realitätsgetreuen Projekt zum Export von erklärungsbedürftigen technischen Produkten auf Basis eines Planspiels gearbeitet. Im Zuge des Planspiels durften wir ein Hallenlayout planen. Dabei wurden uns unterschiedliche Informationen zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel die Größe der Halle und die Spezifikationen der Maschinen.  Besonders spannend fand ich, dass die Kommunikation mit den französischen Studenten auf Englisch stattgefunden hat. Dahingehend, dass die meisten Informationen welche wir erhalten haben meistens nur auf Französisch formuliert waren und unsere französischen Mitstudierenden uns diese Informationen ins Deutsche übersetzen mussten. Anfangs gab es ein paar Kommunikationsschwierigkeiten aber das legte sich mit der Zeit.  

Wie sah der zeitliche Ablauf aus?

Der Zeitplan war relativ vollgepackt. Einmal mit dem Projekt, aber auch mit anderen spaßigen Aktivitäten wie einer Sightseeingtour, einer Unternehmensbesichtigung und den abendlichen Aktivitäten mit den deutschen, aber auch den französischen Studierenden.

Ein grober Tag war daher etwa in zwei Teile aufgeteilt einmal in die Projektarbeit und in Freizeitaktivitäten. 

Würdest du das Projekt zukünftigen Studierenden weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Ja definitiv!!! Zum einen, da ich kein Semester im Ausland verbracht habe und zum anderen – wann hat man schon die Möglichkeit, mit französischen Studenten ein technisches Vertriebsprojekt auszuarbeiten sowie in dem Zuge auch die zweitgrößte Stadt Frankreichs zu besichtigen?

Lyon bei Nacht und die Notre-Dame de Fourvière

Autor: Nick Stankat

Ausbildungsberuf: Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Internationale Produktion und Logistik
Alter: 20
Hobbys: Wandern, Campen, Fitness
Lieblingsessen in der Kantine: Spaghetti

Vergleichsliste