Niederlassungspraktikum in Frankreich
Von Josua Schmitt und Janick Metzger | 07.06.2023
Anfang April hatten wir Technischen Produktdesigner aus dem dritten Lehrjahr die Chance für zwei Wochen ein Niederlassungspraktikum zu machen. Wir entschieden uns für den Standort in Frankreich. Dort ist seit 1966 ein Produktionsstandort im kleinen Ort Triembach au Val angesiedelt.
Unsere Aufgaben gingen von der Zeichnungsänderung bis hin zu einem kleinen Projekt, bei dem wir verschiedene Komponenten in ein bestimmtes Produkt (einen schon vorhandenen Display in ein MFC) integrieren sollten. Die Kommunikation mit unseren französischen Kollegen funktionierte hierbei sehr gut, da viele Kollegen dort besser Deutsch als Englisch sprechen.
Da wir zwei Wochen in Triembach waren, mussten wir ja auch irgendwo wohnen. Das taten wir im La Maison blue im vier Minuten entfernten Dieffenbach au Val. Dort hatte jeder von uns ein Zimmer und Frühstück gab es auch.
Abbildung 1: Das La Maison blue
Die Arbeitszeit in Triembach war für uns zunächst ein Umstellung, da der Arbeitstag später als bei uns beginnt - aber man gewöhnt sich bekanntlich mit der Zeit an alles. Aber dafür gab es dann mittags in der Bürkert-Kantine, welche eher einem Restaurant glich, sehr gutes Essen.
Abbildung 2: Essen in der Kantine Triembach
Nach der Arbeit sind wir dann meistens entweder Wandern oder Essen gegangen, manchmal schauten wir abends auch zusammen einen Film. Am Wochenende haben wir dann Straßburg besichtigt, sind Schwarzlicht-Minigolf spielen gegangen, abends waren wir dann noch in einer Bar. Den Tag darauf sind wir dann zusammen gemütlich in eine Therme gegangen.
Abbildung 3: Blick vom Münster in Straßburg
Was uns auch positiv überrascht hat, sind die Angebote in der Mittagspause oder nach der Arbeit, die die Kollegen dort anbieten, wie z.B. Fußball, Tennis oder Badminton.
Mittwochs waren wir dann auch Badminton spielen und am Montag Fußball.