Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Niederlassungspraktikum in Menden

Bild von der Niederlassung in Menden

von Nick Stankat | 23.05.2023

Während meins Niederlassungspraktikums hatte ich die Chance, mehr über den Systemhauseinkauf bei der Firma Bürkert zu erfahren. Dabei habe ich Einblicke in verschiedene Einkaufsbereiche erhalten, wie beispielsweise den Einkauf von Normteilen und Schrauben oder den Einkauf von Handelswaren.

Der Einkauf von Handelswaren ist ein weiterer wichtiger Bereich des Systemhauseinkaufs. Handelswaren sind Produkte, die nicht selbst hergestellt werden, sondern von anderen Unternehmen oder Herstellern bezogen werden. Hierzu können beispielsweise Elektroartikel, Pumpen oder auch Sensoren gehören.

 

Innenansicht der Bürkert-Niederlassung Menden

 

Handelswaren sind ein wichtiger Bestandteil des Warenangebots von Systemhäusern, da sie die Lücken im eigenen Produktangebot schließen und den Kunden ein breiteres Sortiment anbieten können. Im Einkauf von Handelswaren müssen ebenfalls präzise Kenntnisse über die benötigten Produkte und die Lieferanten, die diese Produkte anbieten, vorhanden sein.

Insgesamt habe ich während meines Niederlassungspraktikums in Menden einen spannenden Einblick in den Systemhauseinkauf bei der Firma Bürkert erhalten. Ich habe wichtige Einblicke in die Beschaffung von Normschrauben und Handelswaren erhalten und konnte dahingehend wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich nach meinem Studium sicherlich von Nutzen sein werden.

Autor: Nick Stankat

Ausbildungsberuf: Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Internationale Produktion und Logistik
Alter: 20
Hobbys: Wandern, Campen, Fitness
Lieblingsessen in der Kantine: Spaghetti

Vergleichsliste