Niederlassungspraktikum Menden

Von Nick Rudolph | 12.03.2024
Was ist ein Niederlassungspraktikum?
Die Technischen Produkt Designer bei Bürkert haben die Möglichkeit, wenn sie im 3. Lehrjahr sind, einen weiter entfernten Standort von Bürkert zu besuchen. Dazu gehören Menden, Dresden und Triembach. Wir entschieden uns für Menden
Der Standort von Bürkert in Menden
Den Standort gibt es schon seit 1968 und begann damals mit einer Niederlassung von drei Mitarbeitern. In den folgenden Jahren wurde der Standort immer größer, bis er schließlich im Jahr 2007 zu einen Systemhaus, für kundenspezifische fluidische Steuer-, Mess- und Regelsysteme wurde. 2020 gab es dann einen Erweiterungsbau. Der Standort ist hauptsächlich im Schaltschrankbau tätig, es gibt dort allerdings auch eine Schweißerei.
Die Zeit in Menden
Für die zwei Wochen in Menden hatten wir ein Hotel, welches ein paar Minuten von dem Bürkertstandort entfernt lag. In der Arbeit unterstützten wir die Mitarbeiter in der Konstruktion bei Zeichnungen von Schaltschränken und die Mitarbeiter in der Fertigung beim Aufbau und Prüfen von Schaltschränken. Dadurch gab es sehr viel Abwechslung und man konnte andere Mitarbeiter kennen lernen. Nach der Arbeit sind wir meistens etwas essen gegangen oder nach Dortmund gefahren, da es nur eine halbe Stunde von Menden entfernt ist. Am Wochenende war dort auch Karneval mit einem großen Umzug, welchen wir uns noch angeschaut haben.
Fazit
Ich finde das Niederlassungspraktikum sehr gut, weil man die Möglichkeit hat, einen Standort kennenzulernen, an welchem man sonst vielleicht nicht mehr hinkommt.