Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Neugierig?

Entdecken Sie unsere vielfältigen Stellenangebote

Jetzt bewerben!

Studieren in Ungarn

Von Gastautorin Carla Hertlein | 01.08.2024

Im folgenden Beitrag möchte ich über mein Auslandstheoriesemester in Ungarn berichten und meine persönlichen Erfahrungen teilen.

Vorbereitungen

Ich hatte die Möglichkeit, mein 4. Theoriesemester an der Széchenyi István Universität in Györ zu absolvieren. Bereits beim Bewerbungsprozess wurde ich dabei vom internationalen Office und Bürkert unterstützt. Zusätzlich wurde ich über das Erasmus+ Programm gefördert.

Über die Stadt Györ

Die Stadt Györ liegt im Nordwesten Ungarns und eignet sich aufgrund seiner Nähe zu großen Hauptstädten wie Wien, Budapest und Bratislava super als Basis für Ausflüge in ganz Europa.

Studium

An meiner Gastuniversität konnte ich aus verschiedenen Kursen in englischer Sprache wählen. Dabei wurde großen Wert daraufgelegt, dass die fachlichen Inhalte mit denen des Lehrplans an der DHBW Mosbach übereinstimmen. Ich habe unter anderem Kurse wie Corporate Finance und Strategic Management belegt.

Mein Auslandssemester dauerte 3,5 Monate, was etwas länger war als das übliche Semester in Mosbach.

Neben fachlichem Wissen konnte ich auch meine Englischkenntnisse verbessern, besonders durch den Kontakt mit anderen internationalen Studenten.

 

Freizeit und Reisen

Neben den Vorlesungen blieb auch genug Zeit für Freizeitaktivitäten und Reisen. Übers Wochenende ging es beispielsweise an den Balaton oder andere umliegende Städte. Das war eine tolle Möglichkeit, das Land und vor allem andere internationale Studenten besser kennenzulernen.

Gesamtbewertung

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und jederzeit auf Unterstützung zählen konnte. Besonders toll sind die Internationale Freundschaften, die ich während meines Auslandssemesters schließen konnte. Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, ein Auslandssemester zu absolvieren, nur empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen.