Kulturforum: Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP)
Vortrag von Dr. Joachim Pfeiffer
Mitglied des deutschen Bundestags, Wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion
Donnerstag, 19.02.2015 | 19:30 Uhr | Werk Ingelfingen
Die Erwartungen sind groß, als Vertreter beider Seiten im Sommer 2013 die Gespräche für eine Freihandelszone aufnehmen. Ihr Ziel ist es, Europa und die USA näher zusammenzubringen. Gemeinsam wollen sie den größten globalen Wirtschaftsraum schaffen: das "Transatlantic Trade and Investment Partnership" - kurz TTIP. Wirtschaft und Politik versprechen 800 Millionen betroffenen Menschen mehr Wachstum und Jobs.
Eineinhalb Jahre später ist von der Anfangseuphorie wenig geblieben. Die weltweite Finanz- und die europäische Staatsschuldenkrise, die NSA-Spionageaffäre und die Geheimniskrämerei schüren Misstrauen und wecken Ängste - unabhängig davon, ob berechtigt oder unberechtigt. Dr. Joachim Pfeiffer MdB gilt in der CDU/CSU-Fraktion als ein Experte für das Abkommen. Er zeigt im Rahmen des Kulturforums die Chancen und Risiken von TTIP auf und informiert über den aktuellen Stand der Verhandlungen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, den 17.02.2015 am Empfang in der Firmenzentral in Ingelfingen, Tel. 07940/10-0.